Darf man Stecklinge nach Deutschland einführen?

4 Antworten

Einen Steckling innerhalb der EU mitzunehmen ist relativ unproblematisch, zumal es keine Kontrollen gibt.

Feigenstecklinge wachsen hier auch ganz gut, es könnte aber sein, dass es hier keine Früchte gibt. Es gibt einige gut wachsende Feigensorten, die auch in Deutschland fruchten

Von der Olive rate ich ab, das klappt nie im Leben.

Falls du Granatäpfel hast, würde ich da auf jeden Fall einen Steckling mitnehmen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner

Jonas0099  02.08.2022, 18:58

Olive ist langwierig aber geht mit steckling.

Rheinflip  02.08.2022, 18:59
@Jonas0099

Was willst Du mit einer Olive in Deutschland? das ist die unnützeste kübelpflanze von allen

Jonas0099  02.08.2022, 19:02
@Rheinflip

Zierpflanzen, das sie keinen Ertrag bringen ist klar. Aber dann kann man vermutlich 90% der Zimmer und kübelpflanzen als unnütz bezeichnen.

123456989 
Beitragsersteller
 24.07.2022, 14:34

Vielen Dank, funktionieren Granatäpfel so gut? Habe schon eine Feigensorte die super funktioniert. Könnte ich auch eine aus der Türkei zb mitnehmen, obwohl es nicht zur EU gehört?

Blumenacker  24.07.2022, 19:49
@123456989

Feigensorten aus der Türkei tragen bei uns sehr wahrscheinlich keine Früchte, weil die Feigensorten, die südlich der Alpen wachsen, die "richtigen" Feigen sind.
Die aber brauchen zur Befruchtung die Feigenschlupfwespe.
Und diese Schlupfwespe gibt es nördlich der Alpen nicht.

Griechenland: Ja.

Türkei: Nein.

Asien: Nein.

Alles in der EU ist okay,für außerhalb brauchst du phytosanitary und ggf eine citesbescheinigung wenn es eine geschützte Art ist.

Also besser auserhalb der EU sein lassen,kann tierisch Stress mir dem Zoll geben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite im gartenbau,Schwerpunkt Zierpflanzen

Mein Vater hat mal einen Weinreben Steckling aus Griechenland mitgenommen. War unproblematisch.