Stimmt es wirklich , dass man aus der Türkei keine Steine,bzw Sand nach Deutschland einführen darf?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du darfst schon Steine mit nach Hause nehmen, aber es besteht immer die Gefahr, dass ausgerechnet dieser Stein ein antiker Stein ist! Und dann verstehen die türk. Zollbeamten keinen Spaß, dann heißt es: Schmuggeln von antiken Landesschätzen und darauf steht in der Türkei Gefängnis! Das ist vor einigen Jahren groß durch die Presse gegangen, als ein deutscher Tourist ewig im Gefängnis saß, weil er einen angeblich antiken Stein im Gepäck hatte!

in der Türkei sieht man alles Mögliche als Naturgut bzw. als Landesschatz (wie hier schon gesagt wurde) an, das antik sein KÖNNTE. Und so unwahrscheinlich ist das ja auch nicht. Mit viel Pech erwischst Du wirklich einen wertvollen, antiken Stein. Also, selbst wenn er noch so schön ist - lass ihn liegen, gleiches gilt für Muscheln (wobei ich in TR noch nicht eine einzige Muschel gefunden habe!!!)

Also Sand darfst du mitnehmen.Bei den Steinen musst du aufpassen das dass keine besonderen Steine sind (Steine gelten nicht als ANTIK oder als Kulturgut sondern nur Mosaiken oder Ton etc.) Bei Muscheln müsstest du aufpassen denn die würden auch in Deutschland Probleme bereiten (TIERSCHUTZ).

Ja, das stimmt! Die glauben nämlich, alles was da so rumliegt ist archeologisch wertvoll

Nurosel  12.03.2011, 20:28

Dabei haben sie auch Recht. So ein Stein kann viele Millionen Jahre alt sein und vieleicht hat Abraham mal seinen Fuß daran gestoßen. Spaß beiseite: Hier in Deutschland gibt es auch sehr schöne Steine und mindestens genau so alt. Also, warum aus fremden Ländern Steine einschleppen und damit eventuell fremde Krankheiten durch den Zoll schmuggeln.

es stimmt 100% und ich würde auch auf die basara aufpassen und nach möglichkeit auch keine muscheln mitnehmen