Steckleiste/Dose mit schalter ein oder ausschalten?

Steckleiste mit schalter - (Strom, Steckdose)

3 Antworten

Abschalten um Strom zu sparen ist richtig. Und kaputt geht davon auch nichts.

Das ist doch Hose wie Jacke. Abschalten schadet nie, an lassen auch nicht. Die Glimmlampe kostet über ein Kalenderjahr im Dauerbetrieb etwa 1 kWh zu ca. 28 Cent. Im Gelegenheitsbetrieb dauert das dann eben 5 bis zehn Jahre.

durch das ausschalten an deiner steckleiste nimmst du deine geräte komplett vom netz ,was dir die standby kosten erspart.

macht also sinn.

bullybeatdown1
Beitragsersteller

Und dabei nehmen die geräte keine schaden beim ein/aus schalten?

catweasel66  17.05.2015, 14:53
@bullybeatdown1

dafür sollten sie ausgelegt sein. viele geräte lassen sich ja auch an einem seperaten schalter ganz ausschalten. ob du jetzt an der steckdosenleiste ausschaltest oder es einzeln an jedem gerät machst ,macht keinen unterschied.

jorgang  17.05.2015, 17:10
@catweasel66

nach meinen Erfahrungen halten Geräte nicht immer die Regeln ein und erzeugen beim Abschalten riesige Pulse, andere werden dadurch zerstört. Ich habe sehr viel Lehrgeld bezahlt mit 2 PC-Netzteilen. Seit dem gibt es für induktive Lasten getrennte Schalter.