Steckdosen-Blitz?

1 Antwort

Ein kleiner Funke kann entstehen, wenn kurz ein hoher Strom fließt, z.B. ein Kondensator geladen wird. Ist das nur bei einer bestimmten Steckdose so und bei anderen nicht, mit demselben Gerät? Oder andersrum: funken unterschiedliche Geräte an dieser Steckdose, aber an anderen nicht?

Es kann sein, dass die Kontakte der Steckdose ein bisschen lose oder korrodiert sind, und deshalb stärkere Funken entstehen als normalerweise.

Reden wir von einer Steckdose in der Wand, oder von einer Verlängerungsschnur? Preiswerte Verteilerleisten sind oft sehr schlecht gebaut. Ich frage mich bei manchen dieser Dinger, wie die bei uns auf den Markt kommen können.