Steckdose verbackt mit dem Stecker?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Am besten auf eine 3-Polige CEE Steckdose und einem passenden Stecker umrüsten. Schuko-Steckverbindungen sind maximal bis 10A Dauerleistung ausgelegt.

Bis dies gemacht wurde, darf die Steckdose nicht mehr genutzt werden, da aktue Brandgefahr besteht. In dem Fall zahlt auch keine Versicherung, da du grob fahrlässig handelst.

Die Steckverbindung hat ihr Lebensende erreicht und wird bald rauchen - Kein Wunder, da normale Steckdosen nur für eine Dauerlast von 10A wirklich geeignet sind.

Das heißt: Stecker und Steckdose müssen beide zügig ersetzt werden durch hochwertige Ersatzkomponenten, die wegen der Stromstärke zwingend fachgerecht angeschlossen werden müssen.

Woher ich das weiß:Hobby

Steckdose und Stecker sofort tauschen lassen, Stromaufnahme messen lassen. Bis dahin nicht in Betrieb nehmen.

Vermutlich liegt das daran das Schukosteckdosen nicht für die Dauerbelastung mit ~16A ausgelegt sind (geprüft wird m.W.n. nur 1h lang), in dem Fall wäre eine dreipolige CEE-Dose angemessener.