Heizung umstellen auf EVO Stromheizung oder Pelletheizung?

1 Antwort

Ja keine elektrischen Heizkörper einbauen !!!

Die machen aus 1kW Strom nur 1kW Wärme !

Da zahlst du dich dumm und dämlich ! Egal wie die Heizkörper heißen Nachtspeicherofen, Evo Heizung, Infrarotheizung, etc...

Kannst leicht umrechnen, wieviel Liter Öl habt ihr für eine Heizperiode verbraucht?
Kann man in kW umrechnen und dann mal den Strompreis nehmen, dann siehst wieviel Stromkosten ihr mit Elektroöfen haben würdet.

Lasst euch unabhängig beraten.

Als Heizungsarten bleibt Holz oder Wärmepumpe (wenn es für euer Haus geht - denke aber nicht, vllt. müsste noch zusätzlich gedämmt und Fußbodenheizung verlegt werden.)

Peppie85  10.03.2022, 18:26

kleine anmerkung: mit infrarot geht es in sofern, als dass man durch die strahlungswärme eine angenehme athomsphäre fühlt, auch wenn die tatsächliche raumtemperatur niedriger ist. aber wirklich sparsam ist was anderes.

als zusatzheizung z.B. wenn man mit pellets oder scheitholzofen im wohnzimmer heizt nicht verkehrt. als einzige wärmequelle eher ungeeignet, ins besondere bei einem schlecht isolierten altbau.

lg, anna