Steckdose ins Wasser gefallen?

6 Antworten

Nein, die Sicherung muß überhaupt nicht „fliegen“.

So ähnlich wie du es beschreibst, wird im Gefängnis heisses Wasser zubereitet.

Wasser ist kein besonders toller Leiter, es fließt zwar Strom, aber nicht mehr als die Steckdose verträgt.

Wenn du Salz ins Wasser gegeben hättest, hätte die Sicherung auch ausgelöst.

Das Wasser hat mitlerweile fast gekocht. Es ist aber keine Sicherung fliegen gegangen.

Keine FI-Absicherung , lebensgefährlich ...

Keine Modernisierung erfolgt

habe letztens auf dem Balkon mitbekommen das eine Mehrfachsteckdose in einen Eimer Wasser gefallen ist und dort schon einige Zeit gelegen hat.

Ziehe den Stecker ... Dieses Teil nicht mehr verwenden

Wenn es ein älteres Haus ist, von vor 1973, dann ist es möglich das die Stromkreise noch klassisch genullt sind. Man hat einen Nulleiter der Neutralleiter und Schutzerde in sich vereinigt. Bei einem Fehler wie deinem kann es vorkommen das der fließende Strom nicht groß genug ist um die Sicherung auszulösen. Die Folgen hasst du ja gesehen. Leider ist die Aufrüstung auf die Fehlerstromschutzschaltung sehr aufwändig, man muss einen neuen Schutzleiter nachinstallieren welches regelmäßig bedeutet das fast die gesamte Verkabelung ausgetauscht werden muss. Es gibt FI-Steckdosen, aber die sind recht teuer.

MrFOX
Beitragsersteller

Hallo, Kabel sind schon alle 3-adrig. Erde, Blau und Schwarz.

Remmelken  27.08.2019, 18:33
@MrFOX

Wenn der FI fehlt kann das genauso passieren. Bei dreiadriger Verkabelung ist häufiug die Nachrüstung möglich. Da wende dich aber besser an einen Elektriker.

da kein fi vorhanden kann auch keiner auslösen.eine sicherung spricht nur an wenn ihre max.belastung überschritten wird sind bei 10A 2300 watt.eine tasse salz im wasser und sie hätte ausgelöst denn da steigt die leitfähigkeit von wasser

Mit einem Fi hätte dieser mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit abgeschaltet. Zumindest, wenn die Verdrahtung der Steckdose in Ordnung ist.

Wasser leitet gut, aber nicht unbedingt so gut, das es direkt zur Überlastung oder gar zum Kurzschluß kommt.. Deshalb hat wohl keine Sicherung ausgelöst... Da hilft dann nur Stecker ziehen, bevor man so einen Mehrfachstecker aus dem Wasser zieht, oder Sicheurng abschalten, sollte der Stecker auch nass sein (warum auch immer)...