Steckdose hinter dem Backofen, passiert da was?

7 Antworten

Probleme bekommst Du dann, wenn die Spülmaschine repariert werden muß - da muß die halbe Küche ausgebaut werden, um den Stecker zu ziehen

justme70
Beitragsersteller

Danke für die Überlegung. Der Ofen ist mit vier Schrauben befestigt, wenn die Schrauben weg sind lässt sich der Ofen komplett rausziehen (Kabel ist lang genug).
Der Einwand ist gut, ein Verlängerungskabel dazwischen wird vermutlich sinnvoller sein, danke.

Hallo justme70

Passieren kann da nichts. Besser wäre ein, von der Stärke her, passendes Verlängerungskabel bis in den Sockel zu verlegen und dort die Spülmaschine anzustecken

Gruß HobbyTfz

normal passiert nix,ist eben umständlich wegen ausstecken wenn ein gerät raus muss was aber selten vorkommt.ich würde mir die arbeit machen und sie verlegen so hast später weniger arbeit

Solange die Einbaumaße des Backofens eingehalten werden (siehe Moantageanleitung), passiert eigentlich nichts. Blöd wird's, wenn Du mal den Stecker der Spülmaschine herausziehen willst. Daher macht es Sinn, eine Verlängerung zu verwenden.

Achtung! Wegen der hohen Leistung einer Spülmaschine muss eine Leitung mit    3 x 1,5 mm² verwendet werden. Sinnvoll ist es, eine Gummischlauchleitung (H07RN-F) und eine Gummikupplung zu verwenden, damit eine möglichst hohe Sicherheit gegen Hitze, Schmutz, Wasser und Beschädigungen gegeben ist. Auch sollte der Stecker abgewinkelt sein.

Nicht geeignet ist eine handelsübliche Mehrfachsteckdose!