Steckdose blitzte und gab laute Geräusche von sich?

5 Antworten

das ist ein sogenannter schleichender kurzschluss. passiert selten, aber kommt vor.

auf jeden fall die sicherung aus! wenn du es dir zutraust, und NUR dann kannst du die steckdose dann demontieren und die kabelenden mit klemmen sichern. dann kannst du auch wieder einschalten.

an sonsten ist das ein fall für den elektriker, der eben eine neue steckdose einbaut. in der regel ist das inclusive anfahrt etc. für nen fuffi, eher deutlich weniger zu haben. frag am besten mal vorher, was der elektriker haben will. ggf. kann man, wenn er auch in der nähe ist was mit ihm aushandeln, dass es für die anfahrt nicht zu teuer wird.

lg, anna

Ja dann solltest du wirklich die Sicherung für die besagte Steckdose rausmachen und zeitnah einen Elektriker das Ding anschauen lassen.

Da gab es einen Lichtbogen. Sicherung raus, an der die Steckdose hängt, morgen Elektriker die Dose tauschen lassen.

Klose63  10.11.2021, 01:27

Nicht mehr benutzen , möglichst umgehend Spannungsfrei Schalten, Sicherung raus und wechseln lassen vom Fachmann

da bleibt nur sicherung auf aus,neue besorgen und alt raus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sehr kurios. Am besten machst du die Sicherung raus und holst morgen ein Elektriker