Steckdose Aufbau

Makiert - (Elektronik, Strom, Steckdose)

8 Antworten

wie die Anderen schon schrieben, ist es ganz richtig, dass es sich um die Schutzkontakte handelt. auch richtig was hier geschrieben wurde ist, dass die Schutzkontakte das Gehäuse eines Elektrogerätes mit der Erdung verbinden...

dann wird es langsam dünn.... das Haus brennt NICHT ab wenn kein Schutzkontakt angeschlossen ist. richtig ist, dass ohne Schutzleiter gefahr für Leib und Leben bestehen kann. und auch der FI Schalter funzt weiterhin auch ohne den Schutzkontakt (wenn auch nur bedingt)

die Funktion des Schutzkontaktes ist es, das Gehäuse niederohmig leitend mit der Erdung und damit mit dem Neutralleiter der Elektroistallation zu verbinden. kommt es innerhalb des Gerätes zu eienm schwerwiegenden Fehler, z.b. dass ein blankgescheuerter Draht gegen das Gehäuse kommt, dann fließt ein hoher Strom richtung erde ab. der klassische Kurzschluss. gleichzeitig sorgt der Schutzleiter durch seine niederohmige verbindung dafür, dass die Spannung des Gehäuses gegenüber dem Nullpotoential nicht ansteigen kann.

In verbindung mit einem FI Schalter muss der strom in dem genannten Fehlerfall nicht so weit ansteigen. 0,03 Ampere (30 mA) reichen in der regel aus, um ihn zum Auslösen zu bewegen. wenn nun wirklich der Schutzleiter nicht angeschlossen ist, dann muss sich der Strom einen anderen Weg richtung Erde suchen. im Falle einer Waschmaschine z.b. über die Wasserleitung, zur Not auch über Oma, wenn sie beim Wäsche aus dem gerät holen an das Gehäuse kommt.

das ist natürlich nicht der richtige weg, da wollen wir mal nicht um den heißen brei reden. deshalb ist es selbstverständlich, dass der schutzleiter angeschlossen gehört! immerhin kann ohne schutz für leib und leben bestehen...

zum thema FI ich brauch keine erdung, ich hab'n FI:

"Mein Auto hat 5 Airbags, anschnallen brauch ich mich nicht!

lg, anna

Die klammern sind der schutzkontakt...(aber ehrich..ich versteh nicht wie du sie "vergessen" kannst???) sin doch vor installiert

Das ist der Anchluss für den Schutzleiter. Wenn durch einen Fehler Spannung am Gehäuse eines Gerätes anliegt, wirs sie da drüber abgeleitet. Der Fi- Schutzschalter im Sicherungskasten "Merkt" den unterschied zwischen Eingespeistem Strom, und dem der nicht wieder über den Neutralleiter zurück kommt und anderweitig verschwindet- eben über den Besagten Schutzleiter (grün gelbes Kabel)- und löst dann aus. Bei Kleingeräten (Föhn usw. ist meist kein Schutzkontakt vorhanden (flacher Stecker) Da das nicht leitende Kunststoffgehäuse gewährleistet das auf eben Diesen keine Spannung anliegen kann.

Das ist schon richtig beantwortet.Die Kontakte stellen die Erdung des Gerätes sicher.Sollte das angeschlossene Gerät einen Kurzschluss haben,fällt sofort der FI ab. FI=Fehlerstromschutzschalter.Hast du allerdings diese Kontakte vergessen,brennt die das Gerät ab und die Zuleitung verschmort.Das kann zu einem Kabelbrand in der ganzen Wand führen.Wohnungsbrände sind keine Seltenheit. Aber ein Glück, dass du nachgefragt hast.

thomasheins  16.06.2012, 20:21

Kleine Korrektur: Nur ein Erdschluss erfolgt über den Schutzleiter, bei einem Kurzschluss (Phase-Phase, Phase-Neutralleiter) löst lediglich die Sicherung aus und er hat auch nichts mit besagten Kontakten zu tun.

Eichbaum1963  16.06.2012, 20:30
@thomasheins

Kommentator thomasheins hat recht. Die Schutzkontakte haben nichts mit o. g. Kurzschluss zu tun. ;)

diekuhliefumdenteich  16.06.2012, 20:55
@Eichbaum1963

Stromschlag muss kein Kurzschluss sein.

Also für dercoole23434: Der Schutzkontakt ist für deine Sicherheit da. Bau es wieder ein (Du kannst auch einen Stromschlag bekommen ohne einen Kurzschluss zu bauen)

für die erdung ist damit die sicherung raus geht bei kurtz schluss oder wenn du da nen stromschlag kriegst kann überleben sichern

thomasheins  16.06.2012, 20:09

Der Schutzleiter ist für den Fi- Schutzschalter zuständig, nicht für die sicherung.

hauseltr  16.06.2012, 20:13
@thomasheins

Das ist nicht ganz richtig! Der Schutzleiter schützt auch ohne Fi. Der Fi-Schutzschalter ist sozusagen ein zwischengeschaltetes Sicherheitsrelais!

thomasheins  16.06.2012, 20:18
@hauseltr

Wollte damit auch nur ausdrücken, das in erster Linie der Fi als Sicherung bei Erdschlüssen gedacht ist, und nicht die sicherung. (Ausser bei älteren genullten Haushalten ohne Fi)