Wieso funktioniert meine Wärmelampe im Terrarium nicht mit Zeitschaltuhr?

4 Antworten

Das Vorschaltgerät kann durchaus stören.

Ist dann aber in der Betriebsanleitung angegeben.

Es bestünde auch die Möglichkeit, dass das Gerät defekt ist.

Beides kann euch wohl nur jemand beantworten, der Erfahrung hat

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein IQ entspricht dem einer vegetarischen Fleischwurst

Woran das liegt weiß ich nicht, meine mit Zeitschaltuhr gesteuerte Bright Sun läuft gut.

Je nachdem um welche Schildkrötenart es sich handelt, möchte ich dir allerdings nahe legen, keine Terrarienhaltung zu praktizieren. Tropische Arten sind dort durchaus gut aufgehoben, europäische Arten (Griechische, Maurische, Breitrand, Vierzehen) allerdings nicht. Da ist die Terrarienhaltung so ziemlich das Schlimmste, was man ihnen antun kann. Nur im Garten mit wildem, mediterranen Außenbereich und temperierten Frühbeet fördert die Gesundheit.

Hier findest du gute Bücher zur Haltung https://landschildkroeten-shop.jimdofree.com/literatur/haltung-allgemein/

Woher ich das weiß:Hobby

Das klingt für mich nach elektronischen Zeitschaltuhren.

Mit einer rein mechanischen Zeitschaltuhr sollte es funktionieren.

Natürlich die Gerätereihenfolge beachten, wie wolfrein es schon schrieb.

Konuse
Beitragsersteller

vielen Dank erstmal.
paradoxerweise ging es jetzt plötzlich...
wir haben es mit einer mechanischen und mit einer elektrischen zeitschaltuhr probiert. die reihenfolge haben wir auch richtig eingehalten.
es klappt jetzt also für den augenblick, aber wir wissen nicht warum...

dvdfan  17.04.2022, 19:10
@Konuse

Vielleicht reagiert das Vorschaltgerät empfindlich, wenn der Nullleiter geschaltet wird und nicht die Phase.

Ich kenne so etwas Ähnliches, von StepdownWandlern.

Deine Zeitschaltuhr schaltet nur einen Kontakt. Je nachdem wie herum sie nun on der Steckdose steckt, schaltet sie entweder die Phase (gut) oder den rückführenden Nullleiter (schlecht). Denn dann bleibt die Phase, trotz abgeschalteten Nullleiter, ja an deinem Vorschaltgerät und "pumpt" möglicherweise einen Elektrolytkondensator. In Schaltmoment kommt dieses Vorschaltgerät dann durcheinander und bleibt lieber in sicheren Zustand (aus).

Lichtmacher  09.09.2022, 11:41
@Konuse

Frage: Steckt da ein relativ schweres Netzteil direkt in der Schaltuhr? Das könnte auf ein magnetische Vorschaltgerät deuten, Drossel oder Trafo. Dann stört möglicherwise das Magnetfeld das Relais. Abhilfe: Verlängerung dazwischen.

Du mußt die Zeitschaltuhr auf jeden Fall VOR dem Vorschaltgerät anbringen, Das Vorschaltgerät dient zum Zünden. Also erst Zeitschaltuhr in die Steckdose, dann das Vorschaltgerät mit der Lampe anschliessen, dann müßte es funktionieren.