Steckdose- Funken. Gefährlich?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn du ein verbraucher vom netz trennst, der noch strom zieht, entstehen kleine lichtbögen. ein laptop zieht nicht viel strom und ist daher ungefährlich. anderst siht es aus bei verbraucher, die sehr viel strom zihen. ich habe mal beim auswechseln eines bauprovisorium ausversehen den krahn statt das bauprowisorium ausgesteckt und der zog etwa 150' ampere in dem moment und es entstannd ein lichtbogen und ich habe mir die finger etwas verbrannt und der stecker war nicht mehr zu gebrauchen. aber bei hausinstallationen ist es nicht so gefährlich, denn mehr wie 16 ampere wird kein gerät zihen, das über eine steckdose angeschlossen ist.

Schau mal, ob das Kabel in ordnung ist. also die isolation . Klingt nach einer offenen kleinen Stelle be der im innern ein Draht am abbrechen ist. Das funkt meist ein bissl bis es ganz ab ist und dann brauchst sowieso n neues Kabel