steam spiele überlasten grafikkarte? (GTX1060)?

5 Antworten

Spielst du in 4k? Dafür suckt die Karte halt.

Sonst müsste das eigentlich gehen

Wenn du meinst, dass du mit 80% Auslastung mehr FPS hättest, dann liegst du falsch. Die Grafikkarte ist das letzte Glied in der Kette vor deinem Monitor. Du willst eigentlich immer, dass die zu 100% ausgelastet ist, denn nur dann bringt sie ihre volle Leistung und du hast maximale FPS.

Bedeutet für dich jetzt folgendes: In den Spielen, die du auf Steam spielst, ist die Karte am Ende. Willst du mehr FPS, musst du die Einstellungen runterdrehen. In Minecraft und Fortnite wirst du durch etwas anderes, wahrscheinlich deinen Prozessor, limitiert, sodass die Grafikkarte da nicht ihre volle Leistung ausspielen kann.

Mit Steam oder nicht Steam hat das rein gar nix zu tun. Liegt einzig und allein am entsprechenden Spiel.

FrageDerFragenn
Beitragsersteller

bei spielen wie steelcircus oder dota underlords (die keine hohen anforderungen haben) habe ich auch nur recht wenig FPS.... Allgemein iwie bei allen steam spielen
Bei nicht steam spielen allerdings nicht

FrageDerFragenn
Beitragsersteller
@Saftsack19

Bei steelcircus 10-15 FPS. einstellungen sind so niedrig wie es nur geht

Saftsack19  23.08.2019, 19:43
@FrageDerFragenn

Wird wohl eher am Spiel liegen als an was anderem. Ich kenne das nicht, also kann ich dazu nix sagen.

FrageDerFragenn
Beitragsersteller
@Saftsack19

ist bei allen steam spielen so
dota underlords, csgo, rocket league, steelcircus.....
trotzdem danke

Also im Normalfall, wenn du kein FPS Limit gesetzt hast, läuft deine GPU beim spielen immer auf 100%

Minecraft und fortnite haben generell niedrigere Anforderungen.

Entweder es ist ein Softwareproblem mit deinem GPU Treiber (einfach mal neu installieren) oder mot Steam (auch neu installieren, kannst deine Spiele behalten auf dem Rechner und musst sie später nur neu initialisieren, nicht extra runterladen)

Cruxcrax  23.08.2019, 19:24

Ansonsten bräuchte ich halt die Info welche Spiele auf welchen Einstellungen

FrageDerFragenn
Beitragsersteller
@Cruxcrax

Ich versuche momentan nur steelcircus zu spielen, habe die grafik bereits so niedrig gemacht wie es nur geht ^^
hab trotzdem nur 10-15FPS

Cruxcrax  23.08.2019, 19:35
@FrageDerFragenn

Vielleicht lastet ja irgendwie der Steam launcher oder so deine CPU voll aus. Dann kann sie die GPU nicht mehr mit Daten füttern.

Oder, wahrscheinlicher, Treiberproblem oder Problem mit steam. Installier den Nvidia Treiber mal sauber neu und melde dich dann

FrageDerFragenn
Beitragsersteller
@Cruxcrax

treiber neu zu installieren habe ich bereits probiert, CPU auslastung ist im spiel bei ca 40%

jort93  23.08.2019, 23:06
@Cruxcrax

Das ist in Foren immer das Beste. Am ende nur so "nevermind, found the solution" und dann der OP hat keine Lust es der Nachwelt mitzuteilen.

Hast du nen Laptop?

FrageDerFragenn
Beitragsersteller

nein

FrageDerFragenn
Beitragsersteller
@Gawnuley

inte i7 7700k 4.20Ghz
16GB RAM

Vorher liefen alle games normal

FrageDerFragenn
Beitragsersteller
@Gawnuley

danke für die hilfe, ist gefixt, genau das war mein problem..... dummer fehler ^^

[...] GPU bei einer 100% auslastung ist sobald ich ein steam spiel starte, somit hab ich natürlich wenig FPS

Seltsame Schlussfolgerung.

FrageDerFragenn
Beitragsersteller

ja hab ich jetzt auch bemerkt ^^