Steam, Epic, etc.?

6 Antworten

Nein. Du kannst davon ausgehen, wenn ein Dienst die Server abschaltet, dann weil er insolvent ist. Da sind dann garantiert keine Ausgleichszahlungen drin.

Die AGB sind da auch sehr eindeutig. Du hast keinen Besitz oder Anspruch. Du erwirbst ein Nutzungsrecht. Dieses Nutzungsrecht kann eingeschränkt oder aufgelöst werden. Einen Besitz hast Du nie.

Im besten Fall könntest Du vielleicht darauf hoffen, dass es noch eine Übergangsphase gibt, in der die Software - sofern die Entwickler die Spiele noch betreuen - angepasst wird um sie künftig ohne Steam-Client ausführen zu können, oder einen Schlüssel für einen anderen Dienst bereit stellen, auf dem das Spiel angeboten wird. Aber das ist kein sehr wahrscheinliches Szenario.

Als Google seinen Streamingdienst Stadia zu Jahresbeginn schloss, sahen die Kunden auch notgedrungen in die Röhre.

Wenn Du diese Sicherheit haben willst, solltest Du deine Spiele bei gog.com kaufen. Dort werden sie ohne Kopierschutz verkauft. Du kannst sie herunterladen und mit diesen Dateien auch offline und ohne Zusatzdienste spielen. Hier besitzt Du tatsächlich eine Software, die Du selbstständig sichern und auch dann noch spielen kannst, selbst wenn der Dienst einmal eingestellt werden sollte.

Woher ich das weiß:Hobby – 1991 begann die Leidenschaft mit einem Game Boy und PC.

AlryFireBlade  12.08.2023, 00:31

Oh echt, das wusste ich von GoG Gar nicht.

Nein, den ist deine Lizenz für immer Weg.

Nur wenn die komplett Pleite gehen würde man Leer ausgehen. Ich denke aber vorher würde das ein anderes Unternehmen aufkaufen und dann würde sich nur der Name der Plattform eventuell ändern.

Angeblich soll von Steam mal geäußert worden sein, dass in so einem Fall Offline-Patches für die Spiele kommen würden. Dafür gibt es aber keine sichere Quelle.

Im Zweifel sind die Spiele weg, weil du nur die Nutzungsrechte erwirbst.

Das kommt ganz auf die gegebene Kulanz an, ansich schulden sie dir, außer falls ausdrücklich gesagt, nichts.