Steam Downloadgeschwindigkeit?

2 Antworten

und wie ich es beheben kann?

a) dir gehört lediglich der Teil der Verbindung, die sich bei dir daheim befindet. Also die Strecke zwischen Rechner und Router. Der komplette restliche Weg zum Server gehört dir nicht - darauf hast du also NULL Eiinfluss und kannst daran auch nichts beheben.
Wenn du also innerhalb deines eigenen Netzwerkes keine Datenstaus hast, lautet die Antwort auf die Frage -> gar nicht.

b) Eine Möglichkeit wäre -> mit deinem Rechner in das Rechenzentrum des angesprochenen Servers reisen und dich dort direkt mit dem Server verbinden. Dann fallen alle von dir nicht beeinflussbaren Staus auf unzähligen Netzknoten weg. Nur ob dir der Server dann mehr als die dort konfigurierte Bandbreite für einen Download bereitstellt, würde ich dennoch bezweifeln. Der Server gehört dir nicht. Und daher hast du auch keinen Einfluss darauf, welche Bandbreite dir der Betreiber bereitstellt.

c) dein Anschluss entscheidet nicht darüber, wie schnell die genutzte Route zu einem Server oder gar die bereitgestellte Bandbreite am Server für dich sein muss.

Wenn du laut Geschwindigkeitstests auch tatsächlich 1.000 MBit bekommst, dann liegt es an den Steam-Servern.

In dem Fall kannst du nicht viel tun, außer abzuwarten.