Steam Community-Markt Kisten Verkaufsgebühren?
Guten Tag Liebe Community,👋
Ich streite mich gerade mit meinen Freunden. Jeder hat diesbezüglich eine andere Ansicht.
Nun zu meiner Frage: Wenn man eine Kiste über den Steam Community-Markt verkaufen möchte, wie viel Kostet die Gebühr denn nun in Prozent?
Ich habe extra gegoogelt und war der Ansicht das es 5% beträgt, da ich die Antwort auch auf der Steam Website gefunden hatte, hatte mich die Antwort meiner Freunde erst recht gewundert.
Mal ein Bild dazu:
Die Website:
Meine anderen Freunden meinen 10%, 15% und der letzte meint sogar das es gar keine Gebühr gäbe. Jedoch denk ich mir doch automatisch das Steam auch hierbei bestimmt etwas verdienen möchte, und das es so doch gar keinen Sinn machen würde, weshalb man beim Verkauf einer Kiste im Community-Markt 0% Gebühren zahlen müsste, beim Verkauf.
Ist die Seite auf der ich schaute einfach veraltet oder so? (War auf Steam selbst im Supportbereich) Vielleicht hab ich auch einfach falsch nachgesehen. Bin kein Profi wenn es allgemein um PC Dinge geht aber Googlen macht in den meisten Fällen ja nicht blöd.😂
Ich danke schonmal für eure Antworten und Wünsche euch einen Schönen Abend.
2 Antworten
Laut der Steam Community Markt FAQ erhebt Steam als Betreiber des Marktes eine Transaktionsgebühr von 5%.
Dazu gibt es noch Gebühren vom Publisher. Im Fall von CS:GO sind es 10%. Bei anderen Spielen kann dies anders ausfallen.
Die beiden Gebühren werden addiert, sodass es am Ende 15% sind. Im Fall von CS:GO geht beides in die Tasche von Valve.
Da beide Gebühren einzeln abgezogen werden, erhält man für ein 0,03€ Verkauf nur 0,01€. Jede der beiden Gebühren beträgt mindestens ein 1 Cent.
Da Steam den erhaltenen Betrag und den Betrag, den der Käufer zahlt, anzeigt, habe ich etwas probiert.
Wenn man beispielsweise 100€ beim Preis, den man erhält, eingibt, kalkuliert Steam ein Preis für den Käufer von 115€.
So betrachet gehen "nur" ca. 13% vom bezahlten Betrag an Steam bzw. dem Publisher (hier beides Valve), da es ein Gesamtpreis von 115% ist.
Da die Gebühr der Käufer zu zahlen hat, hat also von der Sicht des Verkäufers der Kumpel Recht, der meinte dass es gar nichts kostet.
Ansonsten, wenn du mit Kisten, Waffenkisten aus CS:GO meinst, so beträgt dort die Gebühr 10 %.
Danke dir LuciusArtorius.🫡 Dein Name ist auch voll nice.😂👌
Bist du dir da ganz sicher? Das wäre nämlich ziemlich frech!