Steam 50€ Url scam?
Ich kriege auf DC immer wieder links von 50€ Steam Guthaben ist das scam oder legit auf nordvpn stand das es sicher ist aber ich vertraue dem nicht so kann mir wer weiter helfen danke im voraus
6 Antworten
Wenn es kein Gewinnspiel einer seriösen Quelle ist, dann ist das in 99% der Fälle Scam. Wenn du einem Link folgen sollst, dann garantiert.
Meist locken solche Nachrichten auf eine Scam-Seite die häufig dem Original nachempfunden sind und fordern auf, sich dort einzuloggen. Macht man das hat man seine Zugangsdaten herausgegeben und der Scamer kann seine Arbeit vollenden.
Meist werden die Accounts dann für Cheating oder ähnliches genutzt, selten für den Verkauf. Das liegt einfach daran, dass diese Accounts meist relativ schnell seitens Steam oder dem eigentlichen Nutzer gemeldet/gesperrt werden, ein Verkauf ist da meist kaum möglich.
Man kann seinen Account zwar in vielen Fällen wieder zurückerhalten, wurde der Account aber beim Cheaten erwischt, dann bleibt das dem Account angehaftet - egal ob man es war oder nicht.
Daher gilt ein Grundsatz:
Von solchen Gewinnen/Angeboten/Geschenken ist Abstand zu halten.
Hallo Keksi29,
nach deiner Beschreibung könnte es sich dabei um einen Phishing-Versuch handeln. Die Links leiten dich dann zu einer Fake-Steam-Seite, die dich nach deinen Logindaten fragt. Diese werden abgefangen und gespeichert, sodass du deinen Account verlierst. Außerdem kann man nicht ausschließen, dass sich hinter solchen Links Malware (z. B. Viren, Trojaner) befindet. Klicke deshalb niemals auf solche Links.
Du kannst solche Links und andere illegale Aktivitäten auf netzmelden.de melden. Wir kümmern uns dann um alle weiteren Schritte, um gegen solche Inhalte vorzugehen.
Beste Grüße
Dein Netzmelden-Team
Natürlich ist das Scam
Das ist Scam.
Egal ob legit oder scam, einfach ignorieren weil minus machst du ja eh nicht oder? Also lieber einen PC mehr als 50€ auf steam