Steam - Account schützen?
Abend
Ich habe ein Problem.
Mein Freund wurde gestern der Account gehackt, da er auf nen Fake Link gedrückt hat, wo stand, free 20€ gift card....
Jedenfalls hat er seinen kompletten Account verloren. Knapp 370€
Jetzt wollte ich schauen, wie sicher mein Account ist und dachte, das ich wenn ich mich wo anmelde, per Telefonnummer bestätigen muss.
Wird aber nicht abgefragt.
Obwohl alles eingerichtet ist, bei steam steht auch bei mir: Durch Steam-Mobile-Authentifikator geschützt
Wie kann ich eigentlich machen das:
1) Bestätigung per Email
2) Bestätigung per SMS
3) Bestätigung per Authentifizierungsapp
Das alle 3 Sachen abgefragt werden?
Mein Account soll so sicher wie möglich sein, denn hier stecken knapp 600€ drin.
3 Antworten
Der Steam-Support dürfte anhand der Zahlungsmethoden den Steam-Account Deines Freundes wiederherstellen, können, da diese sich ihm eindeutig zuordnen lassen.
Dass 2FA nicht abgefragt wird, liegt vermutlich daran, weil das Gerät bereits gespeichert ist. Eine Einstellung für mehrere gleichzeitig abgefragte Faktoren scheint es seitens Steam nicht zu geben.
Gegen Cookie-Klau hilft zudem auch 2FA nichts, weil der gestohlene Cookie bereits authentifiziert wurde. Das ist in den letzten Jahren eine beliebte Methode zur Umgehung der Zwei-Faktor-Authentifizierung geworden.
Dein Freund ist nicht gehackt worden, er ist gescammt worden. Heißt, er hat "freiwillig" seine Daten weitergegeben.
Wenn du einfach dein Passwort nicht weitergibst, passiert auch deinem Account nichts.
Dass alle drei Sachen abgefragt werden, geht nicht. Ist auch echt überflüssig.
Aber wie schnell das ging, auf nen link gedrückt, musste nix eingeben oder ähnliches und zack 🤯
Danke für deine Antwort
Dein Freund ist nicht gehackt wurden sondern eher gescammt ( also Datching ) da kann der Steam Support nicht mehr weiterhelfen. Sein Steam Account ist für immer pfutsch. Permanent. Wegen Begründung: Eigene Dummheit oder grobe Fahrlässigkeit. Zur Erinnerung: Ein Unternehmen verschenkt kein Steam Gift Card in Höhe von 20€. Das sind Lockangebote um in die Falle zu tappen. Vorgestern war der 15.12.2024 und da haben alle Leute die Arbeiten gehen Payday bekommen. Also Geld für alle. Wie du dein Steam noch sicherer machst, dank 2FA Authenticator erkläre ich dir wie es genau geht.
Sichere dir ein zweit Email Account als Back-up und Legitim PIN.
Speichere deine Daten etc auf dem sicheren Steam Server intern ab. Beispiel auf deiner eigenen Cloud bzw Steam Cloud.
Richte einen 3 Fach Schutz ein.
Wie Verify per Smartphone wie SMS oder Telefon. Oder E-Mail
Aktivere das VAC Schutz System im Steam.
Lasse fremde oder Freunde keinen Zugriff auf deinem PC gestatten. Mit Windows Taste und L lasst du dein PC sperren. Beispiel wenn du aufs Klo muss.
So haben Hacker und Betrüger keine Chance auf deinem Steam Konto zuzugreifen.
Falls du es dir leisten kannst. Besorge dir einen physischen Codeschlüssel.
Hier ein paar nützliche Tipps und Ratschläge von mir persönlich.
Klicke niemanden auf unbekannte Links die du nicht kennst.
Die meisten Emails sind gefälscht und Spam.
Gehe nicht auf solche Forderungen ein.
Lass dich nicht einschüchtern oder unter Druck setzen.
Zahle keine Dienstleistungen für den man Geld verlangt.
Sei misstrauisch und benutze dein gesunden Menschenverstand ( mindset )
Payday gibt's immer Ende des Monats.
Echte Steam Mitarbeiter/In fragen NIE nach TAN, Passwörter etc.
Gebe keine persönlichen Infos und Daten etc weder an zweite noch an dritte weiter. Selbst bei der Polizei nicht.
Im Falle eines Geldverlustes als Opfer bitte umgehend Online Anzeige bei der Polizei erstatten wegen Computerbetrug. Oder Steam telefonisch kontaktieren. Oder per Steam Support.