Staubsauger Stecker wurde kochend heiß?
Hallo, ich habe mir einen neuen Staubsauger gekauft und wollte ihn direkt testen. Also hab ich die Wohnung gesaugt und als ich den Stecker gezogen habe, hab ich mich fast schon verbrannt also die stäbe von dem Stecker waren kochend heiß und der Stecker an sich war auch sehr warm am Plastik. Wie soll ich das jetzt deuten? Soll ich den Staubsauger lieber zurückgeben? (Der Staubsauger hat 850watt)
3 Antworten
Wenn der Staubsauer neu ist, ist die Steckdose alt. Die Kontakte sind korrodiert und leiten nicht mehr so gut. Sprich, sie haben einen Übergangswiderstand. Wenn nun Strom fließt, wird der Stecker darin heiß. Tausche oder lass die Steckdose austauschen, bevor es anfängt zu brennen.
Wahrscheinlicher ist, dass die Steckdose nicht mehr stramm kontaktiert, also warm wird, weil die Federkraft der Steckdosenkontakte nicht mehr gut ist. Versuche mal andere Steckdosen.
Hallo
Stecke den Sauger an einer anderen Steckdose ein. Wird er auch dort heiß dann liegt der Fehler am Stecker. Wird er dort nicht heiß dann liegt es an der Steckdose wo er heiß wird und du brauchst einen Elektriker
Gruß HobbyTfz