Staubsauger: Miele Automatic S280i air clean. Fi fliegt raus. Was tun?
Hi,
unser Staubsauger der Marke Miele (Automatic S280i air clean) macht derzeit Probleme. Der Hauptschalter im Sicherungskasten fliegt komplett raus. Die Leistung habe ich vom Staubsauger auf 250 gedrosselt, dennoch entsteht das selbe Problem. Es liegt nicht an der Steckdose, sondern am Gerät selbst. Woran könnte es genau liegen? Was kann man selbständig unternehmen, um möglichst Kosten zu sparen? Das Gerät ist zwar schon älter, sieht aber noch ganz gut aus:-)
Ich danke für hilfreiche Tipps schon mal im voraus.
Gruß
Jim
7 Antworten
Dieses Problem hatten wir in unserem Haushalt auch. Der Staubsauger war ein beutelloser Staubsauger von Dirt Devil. Wurde er im Wohnzimmer eingesteckt, flog die Sicherung sofort aus (ist so eine runde mit schwarzem Drücker). Gesaugt werden konnte nur, wenn das Gerät in der Küche eingesteckt wurde. Mittlerweise haben wir uns auch aus hygienischen Gründen einen Staubsauger mit klassischen Beuteln zugelegt - OK, die Beutel kosten praktisch regelmässig Geld aber es gibt passende Staubsaugerbeutel zu vernünfigen Preisen wie z.B. im Onlineshop auf paul-staub.de (kann ich empfehlen). Wie ist das bei Dir mit anderen Steckdosen im Haus?
Man kann die Drähte dort sehen. Den Bereich habe ich abgeschnitten und das Kabel habe ich einen neuen Stecker verpasst.
Und der Fehler trat erstmalig nach dieser "Reoaratur" auf? Damit hast Du höchstwahrscheinlich die Ursache des Fehlers. Und ich würde Dir - im Interesse Deiner Gesundheit - von weiteren Reparaturversuchen abraten. Denn merke: Der Besitz eines Prüfschraubendrehers ergibt noch keine Elektro-Fachkenntnis.
Du kanns das Gerät bei einem Elektrogeschäft überprüfen lassen, wenn das Problem am Kabel liegt, braucht man keine Original-Ersatzteile.
Du redest in Deinen Kommentaren abwechselnd von einem Hauptschalter und einem FI - aber das sind evrschiedene Dinge. Mir ist es egal, ich bleibe bei meiner Empfehlung, die Finger davon zu lassen. Aber der Fachmann sucht vielleicht ein Weilchen an der falschen Stelle, wenn Du ihm den Fehler falsch beschreibst.
Hallo jim12
Das kann nie der FI sein der fällt. Die Staubsauger sind nämlich schutzisoliert und haben keinen Schutzleiter. Es könnte höchstens die Sicherung fliegen und dann hast du entweder einen Kurzschluß oder die Anlaufelektonik ist defekt und der Sauger läuft mit voller Kraft weg, da könnte dann schon ein 10 A Sicherung fliegen.
Gruß HobbyTfz
das gerät muss von einer elektrofachkraft mit einem isolationsmessgerät durchgemessen werden. der gute mann wird den fehler lokalisieren und dir mitteilen wo das problem liegt und ob die instandsetzung noch lohnenswert ist. das kabel wäre definitiv die günstigste lösung.
Entweder das Kabel hat einen Kurzschluss. Passiert oft am Ende an der Kabelaufwicklung. Oder der Motor ist durchgebrannt. Ein Elektriker kann feststellen wo der Fehler liegt.
Etwas unterm Stecker hat sich im Laufe der Zeit durch biegen des Kabels, die Isolierung aufgelöst und das Kabel wurde wahrscheinlich etwas angeschmort. (Isolierband wurde drübergemacht) Man kann die Drähte dort sehen. Den Bereich habe ich abgeschnitten und das Kabel habe ich einen neuen Stecker verpasst. Dennoch startet der Staubsauger nicht mehr. Kann man mit Hilfe der Anleitung oder durch einen Tipp wirklich nichts ohne Elektriker unternehmen?
Der Fehler traf schon vorher auf. Ich vermute mal, dass die Drähte Verbindung mit dem Kabel hatten... und dadurch der FI rausgeflogen ist....(war nicht dabei) Nun wurde von mir ja ein neuer Stecker aufgestöpselt...Geht aber leider nix mehr... Ja, muss vermutlich Kosten in eine Reperatur investieren..