Staubsauger "von Feinstaub entstauben" (Miele S 143)

3 Antworten

Hallo, BRabbit,

ich hoffe, ich unterstelle nicht zuviel Blödheit: Staubbeutel hast du sicher gewechselt. Dann gibt's bei praktisch allen konventionellen Staubsaugern, die ich kenne, zwischen der Kammer für den Staubbeutel und dem Sauger-/Lüfter-Abteil noch mal einen (meist rechteckigen) Feinstaubfilter. Auch den musst du wechseln. Gegen einen neuen! Sollte da was durchgegangen sein, auch mal die Gänge bis in den eigentlichen Lüfter nachputzen. Dann ist mein Latein vorerst am Ende.

Die Kohlestäbe ersetzen. Hilft jedenfalls oft.

Bau staub vertragen gewöhnliche Staubsauger schlecht. Der feine Beton staub geht durch alle Filter durch. Nach den Filtern muss die Luft noch durch den Motor um ihn zu kühlen.

Jetzt ist es aber so, dass dieser feine Staub im Motor wie Schleifpapier wirkt und so die empfindlichen Teile schädigt. Weil die Säcke un Filter auch sehr schnell verstopfen kommt zu wenig Luft durch den Motor. So überhitzt er und dann......................................

Vielleicht kann man einen neuen Motor einbauen, dann läuft der Staubsauger wieder. Weiss nicht, was so ein Ersatz- Motor kostet.