Staubsaugen in der Mietwohnung wann erlaubt?

9 Antworten

Schau mal in der Hausordnung nach, wie die Ruhezeiten geregelt sind. Dennoch empfehle ich Dir, an Werktagen nicht vor 7:00 Uhr zu saugen und diese Tätigkeit auf den Nachmittag oder die frühen Abendstunden (bis 20:00 Uhr) zu verlegen. Das erspart Dir den Krach mit den Nachbarn.

An Sonn- und Feiertagen darfst Du saugen. Du solltest aber keinesfalls zu früh oder zu spät damit anfangen. Alle Türen und Fenster sollten dabei geschlossen sein und eine Dauer von 30 Minuten sollte auch nicht überschritten werden.

(Ich habe mal in einem Mehrfamilienhaus gewohnt, da war das Staubsaugen sogar im Mietvertrag geregelt und der Vermieter hat mir das beim Einzug auch noch mal ausführlich erklärt. An Sonn- und Feiertagen durfte man den Staubsauger nur zwischen 09:00 und 12:00 Uhr sowie zwischen 15:00 und 18:00 Uhr benutzen, maximal für 30 Minuten und alle Fenster und Türen mussten geschlossen sein.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Buntefee185
Beitragsersteller

Ja ich sauge am Wochenende ab 9 Uhr. Und der beschwert sich. Unter der Woche ab 7 kurz 5 Minuten vor der Arbeit. Ich kann mittags nicht da ich bis 17 Uhr arbeite.

Nicht jeder muss schon um 7 Uhr aufstehen.. egal wie die Rechtslage ist. Man muss nicht jeden Tag um 7 staubsaugen..

ein gutes Verhältnis zu den anderen Mietern wäre mir wichtig

Buntefee185
Beitragsersteller

Ja aber abends stört er ihn anscheinend auch. Komme erst um 7 heim

Lysandra13  08.11.2020, 09:40
@Buntefee185

Man muss nicht jeden Tag saugen... wenn du den ganzen Tag nicht zuhause bist, kannst du auch die Wohnung nicht so verschmutzen

verreisterNutzer  08.11.2020, 09:43
@Lysandra13

Und wenn nächste Woche eine Baustelle ist? Was macht er dann? Menschen mit Kindern die auch mal um 4uhr schreien? Also bei aller Liebe, der Freiraum des eigenen endet wo der des anderen anfängt und das ist sicher nicht Staubsaugen um 7uhr oder um 19uhr.. Wer in eine Mietwohnung zieht, weiß das da andere, möglicherweise erwerbstätige Menschen wohnen

Lysandra13  08.11.2020, 09:44
@verreisterNutzer

Für eine Baustelle kann man nichts, Kinder können auch mal schreien, aber Staubsaugen muss man definitiv nicht jeden Tag um 7 uhr

verreisterNutzer  08.11.2020, 09:45
@Lysandra13

Diskutier doch nicht mit mir!

Rechtslage ist eindeutig! Wohne nahe Bahn und beschwer mich auch nicht über Züge.. Genauso ist es in der Mietwohnung.. Gemietet wie gesehen..

Buntefee185
Beitragsersteller
@Lysandra13

Er beschwert sich auch weil mein Sohn paar mal die Türe zufallen lassen hat

verreisterNutzer  08.11.2020, 09:47
@Lysandra13

OK, Appell an die Bahn.. Bitte fahrt nachts nicht und nehmt Rücksicht auf Anwohner in tausenden Städten Deutschlands.... Epic fail

verreisterNutzer  08.11.2020, 09:48
@Lysandra13

Du kapierst es nicht.. Er beschwert sich auch abends um 19uhr! Es geht hier doch offensichtlich nicht ums Staubsaugen, sondern einem Stock im Arsch

AngelitoFRA  25.01.2024, 09:28

Da hast du vollkommen recht!!! Wenn ich bis zum 0:00 Uhr arbeite, komme ich um ca. 1:00 Uhr nach Hause und gehe um ca. 2:30 - 3:00 Uhr ins Bett, dann heißt das, dass ich nur 3 oder 4 Stunden schlafen darf??? Noway liebe Leute!!!

Sonntags muss bspweise keiner saugen. Und ist es bei dir so dreckig, dass du wirklich jeden Tag um 7 Uhr den Sauger anwerfen musst?

Es gelten unter der Woche Zeiten ab 7 Uhr bis 12 oder 13 Uhr, dann Mittagsruhe und dann bis 22 Uhr. Wobei auch um diese Zeit keiner mehr rumlärmen muss, auch wenn es erlaubt ist. Es gibt einfach auch eine persönliche Rücksichtnahme in einem Mehrparteienhaus.

Das steht in der Regel in der Hausordnung, sprich wann die Nachtruhe endet..

Hämmern gegen die Tür ist absolut inakzeptabel.. Vl hast du ja nen Kumpel der 1,90 ist und 110 Kilo wiegt.. Lass den mal bei dir schlafen, sauge und wenn es gegen die Tür hämmert, soll dein Kumpel die Tür öffnen und fragen was das Problem ist..

Problem gelöst ☺️

Man kann ja über alles reden, sicher findet sich auch ein Kompromiss, aber das war vorbei als der meinte gegen deine Tür zu hämmern

Buntefee185
Beitragsersteller

Mein Freund war unter der Dusche sonst hätte er aufgemacht. Ja das geht nicht so

Es gibt festgelegte Ruhezeiten. Aber: Die kann jedes Bundesland und jede Gemeinde selbst bestimmen. Werktags herrscht meist zwischen 22 und 7 Uhr Nachtruhe und zwischen 12 und 15 Uhr Mittagsruhe.