Staubmaske bei viel Staub?

4 Antworten

Jau, setzt Euch Masken auf.

Kennt man z.B. vom Bau. Da putzte Dir ohne dann die Nase und hast voll das graue Zeug im Schleim (sorry für die Beschreibung).

Holt Euch einfach billige FFP2 von Aldi oder wo es sie mittlerweile alle wegen Corona gibt. Die gehen genauso wie die vom Baumarkt. Fast jeder hat doch noch welche daheim

NB, wenn man das täglich macht, z.B. auf Bau oder Bergmann.. Staublunge war früher ne typische Berufserkrankung

Muss man seinen Atemwegen generell nicht zumuten, auch nicht "nur mal".

https://www.netdoktor.de/krankheiten/staublunge/

RostigerLappen
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort.

Staub einzuatmen ist jetzt per se nicht die beste Idee. Es empfiehlt sich hier immer eine Staubschutzmaske zu tragen.

Vorrangig da man ja auch nicht weiß womit die Treppe schon alles eingeschmiert wurde. (Bleihaltige Farben aus den 60ern usw.

Allerdings ist es natürlich jetzt auch so, dass die Natur sich schon was dabei gedacht hat, als sie unsere Atemwege generiert hat. Die Nase, Bronchien usw. haben natürlich auch gewisse Selbstreinigungsfunktion. Denn auch die normale Atemluft beinhaltet ja Staub. Immer und überall.

Wie bei so vielem ist es so, "Die Dosis macht das Gift" um nun die Dosis nicht absichtlich zu erhöhen ist daher eine Staubmaske schon zu empfehlen.

Ja, es ist gefährlich und schädigt die Lungen. Warum setzt ihr keine Masken auf? Spätestens seit 2020 hat doch jeder Haushalt Feinstaubmasken (FFP2) im Haus!

Ja Staub ist sehr gefährlich. Insbesondere Holzstaub beim Schleifen. Da sind sicherlich noch Holzschutzmittel drin.

Man MUSS unbedingt Atemmasken tragen und für eine Luftabsaugung sorgen.

RostigerLappen
Fragesteller

Es war Beton, der geschliffen wurde.

Florabest  12.01.2023, 22:56
@RostigerLappen

Zementstaub .... nicht weniger gefährlich.

Warum steht nicht wenigstens jemand daneben und saugt mit nem Staubsauger so viel Staub weg wie möglich.?? Natürlich mit ner Atemschutzmaske.

RostigerLappen
Fragesteller
@Florabest

Es war nicht wirklich möglich, die Treppen waren sehr krumm buckelig und schief