Sand blockiert Objektiv?

6 Antworten

Meine letzte Reinigung bei Nikon für eine Festbrennweite hat 250€ gekostet, sah danach aber wirklich wie neu aus.

Selber Hand anlegen wäre für mich keine Option.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR

Sand sowie Salzwasser können der tot für so eine Kamera sein.

Lass lieber den Profi ran, bevor etwas kaputt geht und das Objektiv futsch ist

Hallo!

  • Sollte ein Profi machen.
  • Kommt aber auf den Wert des Objektivs an. Wird sich in vielen Fällen nicht auszahlen.

LG Bernd

Am Objektiv würde ich nicht selbst herumschrauben, außer du hast das nötige Fachwissen und Spezialwerkzeug, um es anschließend wieder zu justieren. Wenn das ein Profi macht, kann je nach Objektiv ein Neukauf evtl billiger sein. Weiß ja nicht, ob das ein Kitobjektiv für 80€ oder eine 5000€-Festbrennweite ist.

Selbst wenn es Dir gelingen würde, es zu zerlegen, aber Du kriegst es garantiert nicht mehr zusammen ohne die entsprechenden Vorrichtungen. Die erwähnten 250 € als Preisrahmen sind durchaus realistisch, für viele Consumer-Zooms lohnt sich das nicht mehr. Einfach weiter benutzen, bis es nicht mehr geht.