Staub von Holz entfernen?

Kreasteve  10.01.2022, 22:03

Wie ist das Holz beschaffen?

Lackiert, gewachst, geölt oder roh. Glatt, rau oder gebürstet (glatt aber uneben zwischen den Fasern)...

melke732
Beitragsersteller

Ich glaub zu 95 Prozent es ist roh

4 Antworten

Wenn es roh ist

  • und sägerau kann man es schleifen. Dadurch wird das Holz glatter und es hält kein Staub zwischen den Fasern.
  • Ist es bereits geschliffen kann man auch schleifen (Körnung 240 aufwärts), gerne auch mit einem Schleifvlies versuchen den Staub heraus zu "bürsten".

Danach lässt sich der frische Staub einfacher entfernen.

Weiterführend kann man mit feuchtem Abwischen die Fasern aufstellen und nochmal drüber schleifen, wenn es trocken ist.

Da ich nicht viel über das Holz weiß, wo es ist, wie es aussehen soll usw. ist es schwer eine gute Empfehlung machen.

melke732
Beitragsersteller

Alles gut du hast mir bereits sehr geholfen vielen Dank

Je nachdem wie empfindlich das Objekt ist, am besten und einfachsten geht das mit Druckluft - Schreinereien haben nicht umsonst standardmäßig einen Kompressor...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für den Staubsauger gibt es eine Möbelbürste geht prima um Holz abzusaugen.

Haben auch viel Holz-Kommoden die sauge ich auch mit einer

Möbelbürste ab.

Auf keinen Fall feucht abwischen.

Feucht abwischen, je nachdem mit Küchentuch und Brennspiritus.