Staub im PC verhindern?

5 Antworten

Es gibt Staubfilter, die du in den PC einbauen kannst. Aber eigentlich sollte es da nicht so große Probleme geben. Ich mache meinen PC ungefähr alle 2 Monate sauber und hatte noch nie Probleme. Welches Gehäuse benutzt du denn?

Woher ich das weiß:Hobby – Arbeite und zocke an PCs seit knapp 15 Jahren

Moin,

ja, das ist korrekt. Generell ziehen Computer Staub auch über Statik an.

Eine Plastikhülle ist eine gängige Methode, Staub fernzuhalten. Das machen wir zum Beispiel auch in unserer Produktion so (zugegeben, die Geräte haben eine passive Kühlung).

Gute Idee also, wenn man Geld sparen möchte. :-)

Ansonsten kann man ein neues Gehäuse oder Filter kaufen. Was generell aber teurer ist und ggf. fummelig, je nach Computer.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer

Hallo!

Du kannst in einem PC keinen Staub verhindern! Wenn der PC eingeschaltet ist dann werden die Komponenten heiß und durch diese Hitze entwickeln sich kleinste Staubpartikel. Wenn der PC nicht booten tut dann hat das nichts mit dem Staub zu tun sondern mit der Hardware. Das höchste was passieren kann wenn der PC total eingestaubt ist das die Lüfter versagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

AddltodeMadl
Beitragsersteller

Also ich hatte das Problem jetzt schon 4 mal mit dem Booten. Jedes Mal kam als Diagnose das Fehlersymbol für GK und jedes Mal war’s nach drüber putzen beseitigt. Also kann es doch nicht ganz unabhängig davon sein, oder?

Bastle dir einen filter an die Luftansaugung des System. So kommt wärend des Betriebes viel weniger staub in das System. Abdecken lohnt sich meiner Meinung nach nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein gutes neues Gehäuse kaufen mit Filtereinsätzen die man herausnehmen und absaugen kann.

Dultus, UserMod Light   26.05.2020, 20:06

Wobei man sagen muss, dass eine Plastikhülle natürlich wesentlich kostensparender ist.

maja0403  26.05.2020, 20:07
@Dultus, UserMod Light

Das ist unsinnig, weil der PC damit keine Luft bekommt. Und ich hoffe, dass du einen antistatisches Plastik genommen hast.

Dultus, UserMod Light   26.05.2020, 20:08
@maja0403

Ich nicht. Außerdem, wie der FS geschrieben hat, wird die Hülle nur angewandt, wenn der Rechner abgeschaltet ist.

Antistatisches Plastik ist auch von Vorteil aber kein Muss, wenn man es über den kompletten Rechner zieht.

maja0403  26.05.2020, 20:10
@Dultus, UserMod Light

Trotzdem muß das Plastik antistatisch sein. Das ist einfach absoluter Humbug. Einmal in ein gescheites Gehäuse investiert und man hat solche Probleme nicht mehr und muß nicht so fragwürdige Maßnahmen durchziehen.

Ein Gehäuse kann man übrigens durchaus sehr lange benutzen. Wird nur problematisch, wenn sich die Formate ändern.

Dultus, UserMod Light   26.05.2020, 20:13
@maja0403

Naja, fragwürdig sind die Maßnahmen nicht und werden bei Geräten mit passiver Kühlung angewandt.

Ein Gehäuse mit Qualität ist nur nicht günstig. Wenn man schon anfängt, eine Hülle zu basteln, wird man wahrscheinlich nicht sonderlich viel Geld über haben.

Bzgl Statik, kannst du mir erläutern, aus welchem Grund es antistatisch sein muss?

maja0403  26.05.2020, 20:15
@Dultus, UserMod Light
Naja, fragwürdig sind die Maßnahmen nicht und werden bei Geräten mit passiver Kühlung angewandt.

Wo steht in der Frage etwas von passiver Kühlung? Selbst dann sollte das Plastik antistatisch sein.

Dultus, UserMod Light   26.05.2020, 20:16
@maja0403

Ich habe generell nur gesagt, dass es bei solchen Geräten angewandt wird, nicht speziell den User hier gemeint.

Bitte immer noch um Erklärung, warum du es als wichtig erachtest, das Plastik antistatisch zu haben.

maja0403  26.05.2020, 20:16
@Dultus, UserMod Light

Weil du dir, je nach Konstellation deine PC Bauteile ruinieren kannst, wenn du eine nicht antistatische Haube abziehst. So einen Schlaumi hatte ich schon und dann mußt ich ihm mitteilen was alles Schrott war in seinem PC.

Dultus, UserMod Light   26.05.2020, 20:18
@maja0403

Okay. Wie überträgt sich denn die Statik? Denn generell kann ich ja als Nutzer einen Rechner auch statisch geladen berühren, ohne dass er kaputt geht? (Reine Verständnisfrage)

maja0403  26.05.2020, 20:20
@Dultus, UserMod Light

Statik? Komme erst mal mit den Begriffen klar. Es ist was anderes, wenn du eine Plastikhaube abziehst, die nicht antistatisch ist oder mal eben an einer Gehäuseecke anfasst.

Dultus, UserMod Light   26.05.2020, 20:22
@maja0403

Danke für die tolle Erklärung. Hätte man sich auch sparen können. Habe nur freundlich gefragt.

Abgesehen davon ist eine Hülle aus antistatischem Material trotzdem möglich.

maja0403  26.05.2020, 20:23
@Dultus, UserMod Light

Was willst du denn noch lesen? Du wirfst schon die Begriffe durcheinander. Da ist dann nicht wirklich eine Basis dafür.