statt cpu gpu benutzen?

4 Antworten

Spiele brauchen grundsätzlich sowohl CPU als auch GPU, und beide haben unterschiedliche Aufgaben. Kurzgefasst berechnet die CPU, was im Spiel passiert, und fordert dann die GPU dazu auf, ein Bild davon zu generieren (Nennt man "Draw call").

Wenn entsprechend die CPU zu langsam ist und nicht mit ihrer Aufgabe hinterherkommt, dann muss die GPU eben warten und hat nichts zu tun. Andersrum kann es natürlich vorkommen, dass die GPU so stark ausgelastet ist, dass sie nicht mehr hinterherkommt, und die CPU zwischen den Draw Calls warten muss, bis die GPU wieder einen annehmen kann.

Von dem her kann man bei einem Spiel nicht einfach so die Last von der einen zur anderen Komponente schieben, denn man braucht immer beide und sie haben unterschiedliche Aufgaben.

Erstmal solltest du sicherstellen, dass das Spiel auf der richtigen GPU läuft, und du auch die Auslastung der richtigen GPU anschaust. Gaming-Laptops haben oft zwei GPUs, eine kleine, integrierte im Prozessor, und eben eine große dedizierte, hier die 4060.

Weitere Dinge, die man anschauen kann:

  • Ist das System in den Energieeinstellungen auf "Höchstleistung" eingestellt?
  • Wird die CPU richtig gekühlt, oder drosselt sie aufgrund hoher Temperaturen den Takt?
  • Kann man mittels Spieleinstellungen die CPU last reduzieren?
Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen
dass die spiele immer fast nur über die cpu laufen

Auf Notebooks kann man - wenn mehrere Grafikeinheiten verfügbar sind - bei jedem Programm separat in der Verknüpfung einstellen, ob dieses mit der iGPU oder der dedizierten Grafikkarte genutzt werden soll.

Macht man dort keine Angaben, wird der Standard verwendet. Und das ist zumeist die iGPU.

Friedllll
Beitragsersteller

und wie geht das?

Ein Spiel wird nie nur auf der GPU laufen. Die beiden teilen sich die Berechnungen auf. Schau aber nach, dass deine GPU überhaupt für entsprechende Berechnungen genutzt wird anstelle von iGPU.

Unter den Grafikeinstellungen in Windows 11 kann man Programme zwingen eine bestimmte GPU zu benutzen.