Hochschulstart bewerbubgsanzahl 12?

2 Antworten

Die zwölf stehen für alle Bewerbungen zur Verfügung, unabhängig von der Hochschule oder dem Studiengang. Jede Bewerbung zählt.

Deswegen hast du, wenn du dich an zwölf Unis für Psychologie bewirbst, alle zwölf möglichen Bewerbungen verbraucht und kannst dich nicht an einer 13. bewerben.

Würdest du dich an einer Uni für Psychologie und noch einen anderen Studiengang bewerben, hättest du z.B. nur noch zehn andere Bewerbungen frei.

Einzige Ausnahme sind die bundesweit zulassungsbeschränkten Studiengänge Medizin, Tiermedizin, Zahnmedizin und Pharmazie. Bei diesen zählen alle Bewerbungen eines Fachs auch an verschiedenen Standorten nur als eine Bewerbung.