Hochschulstart bewerbubgsanzahl 12?
Ich würde mich gerne an mehr als zwölf Universitäten für den Studiengang Psychologie bewerben.
Man darf auf hochschulstart ja nur maximal zwölf Studiengang Wünsche abgeben… bedeutet das, dass ich mich bei maximal zwölf verschiedenen Studiengänge bewerben darf oder eben auch nur an zwölf Universitäten, wenn es der selbe Studiengang ist.
auf gut deutsch gesagt: darf ich mich an mehr als zwölf Universitäten für den Studiengang Psychologie bewerben?
2 Antworten
Die zwölf stehen für alle Bewerbungen zur Verfügung, unabhängig von der Hochschule oder dem Studiengang. Jede Bewerbung zählt.
Deswegen hast du, wenn du dich an zwölf Unis für Psychologie bewirbst, alle zwölf möglichen Bewerbungen verbraucht und kannst dich nicht an einer 13. bewerben.
Würdest du dich an einer Uni für Psychologie und noch einen anderen Studiengang bewerben, hättest du z.B. nur noch zehn andere Bewerbungen frei.
Einzige Ausnahme sind die bundesweit zulassungsbeschränkten Studiengänge Medizin, Tiermedizin, Zahnmedizin und Pharmazie. Bei diesen zählen alle Bewerbungen eines Fachs auch an verschiedenen Standorten nur als eine Bewerbung.
Genau für solche Fragen gibt es:
https://www.hochschulstart.de/unterstuetzung/bewerbersupport
Da schreibst du eine Mail hin.
Oder, du probierst es einfach mal selbst aus, ob beide Versionen gehen, solltest dies aber nur testen, falls du das leicht rückgängig machen kannst...