Statistiken zu Anime & Manga

4 Antworten

ich würde bei den sendern im tv nachgucken, ob die vllt statistiken aufführen können, wie viele ihre serien schauen. oder eben per einschaltquoten, die einzelnen serien vergleichen über die jahre. wo es sowas gibt ? ich bin überfragt. ich weiss auch nicht, ob die sender ihre daten rausgeben.

Kittens  02.10.2013, 18:03

Da müsste sie aber Animex fragen. Denn wo laufen heute noch auf free tv richtig gute Animes, die Anime- Fans schaun?^-^Wobei Animex privat ist und es sowieso nur wenige haben. Außerdem ist es auch nicht mehr das, was es al war^-^

Danke an alle die sich die Frage schon mal angeschaut haben. Ich habe bei Bekannten Mangaverlägen wie Carlsen oder Tokiopop nach Verkaufszahlen gesucht jedoch waren keine Öffentlich. Eine eigenen Statistik möchte ich je erstellen jedoch reicht eine selbsterstelle Statistik allein nicht als Aussage in der Abschluss Prüfung. Hätte jemand sonst noch Ideen an wenn ich mich da wenden kann?

Wenn man Beliebtheit mit Verkaufszahlen gleichsetzt, bekommt man bei Comicmagazinen einige Infos: wenn du hier bei den Quartalsauflagen nach Titeln suchst (beispielsweise Animania). Ansonsten könntest du versuchen, Verlage wie Carlsen anzuschreiben - Statistiken kann ich leider online keine finden.

Wie du an Statistiken von TV-Sendern kommst, weiss ich nicht.

Ansonsten könntest du ein bisschen mit Google Trends herumspielen, um über Suchanfragen auf Beliebtheit bzw. Bekanntheit schließen zu können (zB "anime", "anime online", "anime stream", usw. usf.)

Oder du könntest eine eigene Umfrage nehmen. Das sehen unsere Lehrer z.B. sehr gerne. Funktioniert bei der Beliebtheit vielleicht nicht so, aber muss es genau diese eine Statistik sein?^^