statischer und dynamischer druck?

1 Antwort

Ganz einfach erklärt ist der statische Druck z.B. die Gewichtskraft einer Flüssigkeitssäule. Früher wurde der Druck im Wasserhahn über Wassertürme erzeugt. Die waren einfach höher gelegen als dein Wasserhahn. Der Druck war also ein statischer Druck.

Der dynamische Druck entsteht aus einer Bewegung der Flüssigkeit. Das merkst du wenn du den Gartenschlauch aufdrehst und dir den Strahl ins Gesicht hältst. Das ist die Kraft aus dem dynamischen Druck. Du könntest auch versuchen mit dem Finger den Wasserhahn zuzuhalten. Dieser Druck wird heute durch Pumpen erzeugt und nennt sich damit dynamischen Druck. Er kommt aus der Flüssigkeitsbewegung die durch die Pumpen erzeugt werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund