Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Wir wohnen bereits in dem EFH und planen die Wand zwischen Wohnen und Flur zu entfernen, oder die Wand zw. Flur und Wohnen.
Wir haben den damaligen Statiker, welcher beim Voreigentümer die Statik für die neue Dachkonstruktion samt Ringbalken gerechnet hatte, gefragt. Dieser teilte uns schriftlich mit, das beide entfernt werden können, wenn bei der Pos. Wohnen ca 1 Meter Wand zur Aussteifung belassen würden. Da er nicht vor Ort war, übernimmt er keine Gewähr für den damaligen Ausbau, wenn es so ausgebaut wurde ( so gehen wir davon aus) dann sind diese zwei Zwischenwände nicht tragend.
Da wir die Wand Schlafen favorisieren habe ich einen weiteren Statiker zu Rate geholt und ihm alles weitere erklärt. Die Wand Gast liegt zwischen zwei Deckenbalken. Diese haben generell lt. Statik einen Abstand von ca 113 cm b 30cm/h20 cm. Er teilte ebenfalls schriftlich mit, dass diese Wand nicht tragend ist und wäre beim Abriss ebenfalls vor Ort. Zur Wand wohnem habe ich vergessen zu fragen. Die Wände zw. Gast und Küche und Flur ( 2 Wände wurden bereits entfernt
Lange Rede kurzer Sinn : Ich will die Meinung unserer Statiker hier wissen, ob die beiden Wände tragend sind oder nicht.
Anbei der Grundriss samt Schnitt. Ich bitte um Hilfe.