Statik Festlager und Loslager

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Lager kann zunächst verschiedene Kräfte aufnehmen zunächst wären das Kräfte IN Achsrichtungen (x, y, und/oder z), aber auch (Torsions-) kräfte UM eine entsprechende Achse. Demnach kann ein Lager bis zu 6 verschiedene Kräfte aufnehmen. Deswegen ist die Unterschiedung in Fest- und Loslager eigentlich zu unpräzise. Dennoch glaube ich zu wissen was Du meinst. Ein relativ gutes Beispiel ist möglichweise eine einfache Brücke, die klassischerweise 2 verschiedene Lagertypen hat. Auf der einen Seite ist eine Brücke meist mit einem 3-wertigen Festlager aufgelagert, damit die Brücke eine unverrückbare Position einnimmt. Auf der anderen Seite findet man meißt ein nur 2-wertiges Loslager, daß die Brücke seitlich und vertikal festhält. Horizontal (in Brückenrichtung) lässt dieses Lager jedoch Bewegungen zu. Damit das funktioniert rollt die Brücke auf dieser Seite auf zylindrischen Rollen. Das ist wichtig, damit bei Temperaturveränderungen die Brücke nicht "gezwängt" wird, wodurch enorme Kräfte entstehen können. Ein anderes noch simpleres Beispiel: Stelle dir einen Graben vor, den du mit einem Brett überbrücken willst. Statt das Brett einfach nur darüber zu legen, nagelst du es auf der einen Seite fest, damit es nicht wegrutschen kann. Die genagelte Seite ist nun ein Festlager, die nicht genagelte Seite ein Loslager

alsooo ich verstehe zwar deine frage nich zu 100% aber ich versuch dir mal näherzubringen wo den genau der unterschied zwischen nem festlager und nem loslager liegt. Wie du schon richtig erwähnt hast nimmt ein loslager nur die kraft in eine gewisse richtung auf in die andere ist sie nahezu frei beweglich. ein gutes bsp. hierfür wäre das rollenlager einer brücke welches nur kraft von oben aufnimmt und sich in längsrichtung aufgrund der längenänderung bei versch. temp. bewegen lassen muss.

ein festlager hingegen ist starr und unbeweglich nimmt also kräfte in x und y richtung auf, da bewegt sich garnix!

hier noch ne seite die das ganze nochmals recht gut erklärt: http://bauwiki.tugraz.at/bin/view/Baulexikon/StaTik

und weiters ein seil oder eine eisenstange haben ansich nichts mit dem lager zu tun...du kannst also nicht von ihnen nicht automatisch auf loslager oder festlager schliesen...

ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen wenn ja gib mir nen stern =)