Statement „Sinn“?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

„wie wäre das Leben wenn man nicht nach dem Sinn fragen würde?“,

Man kann einmal nach dem übergeordneten Sinn fragen, also: "was soll das alles, wofür lebe ich?" man kann aber auch bei einzelnen Handlungen nach dem Sinn fragen:"macht das Sinn jetzt hier die Klippe runter zu springen?". Also ich würde sagen, ohne Sinn kein Ziel und ohne Ziel kein gut oder schlecht, also komplette Neutralität

„kann man ein schönes Leben führen ohne nach dem Sinn zu fragen?“,

ne

„welche Bedingungen sind erfüllt wenn man etwas für „sinnvoll“ hält“

das durch etwas ein bestimmter Sinn erfüllt wird, das etwas zu einem bestimmten Ziel beigetragen wird

oder die Definition von „Sinn“

die Idee dahinter, das Ziel

Die Frage welche hier eigentlich behandelt wird ist, ob das Leben ohne Ziel einen Sinn macht.

Welches Ziel sollte ein Leben haben?

Deine Aufgabe soll in Dir eine Entwicklung auslösen.

Sollte das Ziel sein, die Welt besser zu hinterlassen?

Sollte das Ziel sein, das du höhere Werte erkennst?

Du kannst auch einfach das Leben genießen und feststellen das du ziellos umherirrst.

Die Freude am Leben selbst ist dein Ausdruck der Liebe, welche in dir schon als Wahrheit erkannt wurde.

Die Liebe ist, was uns Menschen miteinander verbindet und uns, einzeln oder verbunden, stark macht.

Es steht beim Sinn des Lebens immer ein Prinzip im Mittelpunkt welches höher als der Mensch ist.

Ohne diesem Sinn, ohne Liebe, sind wir nicht mehr als wabelnde seelenlose Materie.

Die Religionen können helfen, sind aber nicht unbedingt nötig.

Ein systematischer Erkenntnisweg kann zuverlässiger helfen die Moral zu stärken, die Logik auszubauen, den Verstand zu schärfen und den Mut zur Liebe zu finden.

Es gibt keinen Sinn.

Fertig. Ich meine du kannst es auch gerne begründen xD.

Der Sinn der Menschheit. Wenn man sich fragt was die Menschen seit Beginn ihrer Entstehung getan haben, merkt man schnell dass ihre Existenz anders verläuft als die anderer Tiere. Am ähnlichsten ist sie aber wie das Leben eines Parasiten.

Der Mensch beutet seinen Wirt (die Erde) aus, tötet ihn.

Es gibt Parasiten, deren einziger Lebensinhalt es ist seinen Wirt zu töten. Das ist der Sinn ihres Lebens.

Der Mensch hat den selben Sinn. Er hat den Sinn die Welt zu zerstören.

Wenn man diesem Sinn aber nicht folgen will, dann hat das eigene Leben keinen übergeordneten Sinn.

Das bedeutet, dass man sich nur selbst einen Sinn geben kann. Man kann nur den Sinn seines eigenen Lebens bestimmen. Der Sinn des eigenen Lebens kann es sein eine Familie zu gründen, glücklich zu werden, die große Liebe zu finden, die Welt zu entdecken oder erfolgreich zu werden. Da gibt es ganz viel verschiedenes. Das muss jedoch jeder für sich selbst herausfinden.

„Der Sinn des Lebens, ist leben“

Hab ich mal irgendwo gelesen, fand’s ganz schön und jetzt auch irgendwie passend haha