Starterseil bei SABO Rasenmäher 52-151 oder 152 wechseln?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo zuerst einmal die Kunststoff Abdeckung mittels 3 schrauben abbauen, danach die Startvorrichtung abbauen sind 4 Schrauben. Wen du das hast drehst du die Startvorrichtung um das Du die Seilrolle siehst, den Schrauben in der Mitte "NICHT" heraus Schrauben den wen Du den heraus drehst springt die Rückhohlfeder heraus und die geht nicht ganz leicht wieder hinein und vor allem sollte man sie wider in richtiger Richtung einbauen, also die Mittlere schraube NICHT herausdrehen.

Das alte gerissene Starterseil mit einer gebogenen Nadel oder einem Draht aus der Seilrolle heraus hohlen und merken in welche Richtung das Seil aufgewickelt war. Wenn Du das Starterseil so weit aus der Rolle aus gebaut hast und Du ziehst an dem Seil spannt sich die Feder etwas das kannst du vermeiden wen Du das Starterseil abwickelst .

An der seilrolle siehst Du eine kleine Ausnehmung die dient dazu das alte Starterseil aufzunehmen und durch drehen gegen die Rückholfeder Zugrichtung abzuwickeln.

Jetzt hast Du das Seil schon fast ausgebaut Du musst nur noch den Knoten aus der Vertiefung der Seilrolle mit einem Kleinen Schraubenzieher heraushohlen und das gerissene Seil an dem Knoten heraus ziehen.

Jetzt nimmst du ein neues Starterseil mit ca. 1,5 m Länge Stärke 5 bis 6 mm erwärmst es an einem Ende mit einem Feuerzeug (wen es zu brennen beginnt macht auch nix) Feuer ausblasen und mit Nassen Fingern schnell aber vorsichtig heiß einen spitz formen. (Das andere Ende auch anzünden und sofort wieder ausblasen das dient dazu das sich die einzelnen Fasern nicht lösen), dannsteckst du das Seil in den Starter griff und machst am Ende vom Seil einen Festen knoten damit das Seil nicht durch den Griff rutschen kann.

Jetzt nimmst du das Ende mit dem Spitz und steckst es durch die Führungsöse am Blechgehäuse danach nimmst du dir am besten eine Spitzzange, nimmst damit das Seilende mit dem Spitz und steckst es in das Loch der Führungsrolle soweit hinein bis es mittig in der Knotenaufnahme zu sehen ist, mit der Spitzzange fassen und etwas heraus ziehen einen festen Knoten machen, das andere Ende der Schnur in die Hand nehmen und einmal fest anziehen, danach den Knoten mit einem Schraubenzieher in die Knotenaufnahme hinein drücken so das nichts übersteht.

Danach nimmst Du die Spitzzange und greifst das Seil zwischen Blechgehäuse und Seilrolle und ziehst es etwas hoch ca. 1/2 m , dann nimmst du das hoch gezogene Seil in die Hand und drehst mit der zweiten Hand, die Seilrolle soweit das die Ausnehmung der Seilrolle in etwa bei der Hochgezogenen Schnur ist.

Jetzt drückst du die Schnur in die Ausnehmung und drehst die Seilrolle mit der eingelegten Schnur in die Richtung in die die alte Schnur aufgewickelt war einige Umdrehungen (4 bis 5) und zwar so weit bis sich Seilrollen Ausnehmung und Führungsöse gegenüberstehen, aber Vorsicht die Spannung der Seilrolle wird mit jeder Umdrehung größer.

Jetzt die Seilrolle mit der einen Hand Fest halten und mit der anderen Hand am anderen Ende vom Seil kurz anziehen damit die Schnur aus der Seilrollen Ausnehmung springt, ist das geschähen das starterseil langsam mittels Federzug auf die Seilrolle aufrollen, die Schnur sollte komplett mit einer leichten Vorspannung im Startergehäuse verschwinden (darf nicht herunter hängen), ist das nicht der Fall musst Du die Feder noch eine Umdrehung mehr spannen.

Danach die Start Vorrichtung in Umgekehrter Reihenfolge einbauen FERDIG

Wen Du das liest wird es Dir kompliziert vor kommen aber wen du es einmal gemacht hast ist es ganz einfach also viel Erfolg lg. max

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren Rasenmäher und Motorsägen Reparatur

Ich kenne den Mäher nicht aber das Prinzip ist immer das selbe.

Anzugvorrichtung abbauen, Federn Vorspannen,altes Seil raus neues Seil rein und Feder entspannen.

Dann sei abschneiden auf länge und anzug wieder montieren.

Bitte nicht den Anzug öffnen,wenn die Feder rausspringt ist das viel Arbeit und gibt üble Schnittwunden.

Ich denk da gibts auch tutorials auf YT

Und in einer Werkstatt machen die das auch recht günstig,denn neuer starter-strick ist auch nicht günstig und es ist viel Arbeit wenn man es noch nie gemacht hat.


baerlieb 
Beitragsersteller
 16.08.2020, 16:17

Das Problem ist, dass die Anzugvorrichtung unter Polrad etc innen im Gehäuse ist. Nicht so einfach wie bei den "neuen". YT habe ich bisher noch nicht gefunden, sonst hätte ich nicht gefragt.

0
baerlieb 
Beitragsersteller
 16.08.2020, 16:24

ich würde das schon gerne lernen und nicht in die Werkstatt weggeben. Was muss abgebaut werden, wie ist die Feder zu sichern und vorzuspannen, was darf nicht geöffnet werden oder ist beim Abbauen zu beachten, etc.

0