Sabo Rasenmäher - wie bekomme ich das "Riemenrad" von der Welle?

3 Antworten

Hallo nixfeingefuehl,

der Explosionszeichnung nach, ist die Scheibe nicht gesichert, so dass sie nach entfernen der Mutter eigentlich runter gehen müsste! Entweder mit einem Abzieher, oder vielleicht genügt es auch, die Scheibe zu prellen, oder wenn das nicht geht versuchen sie zu erhitzen, damit sie sich etwas ausdehnt!

Es ist aber auch durchaus möglich, dass die Aufnahme konisch ist und/oder die Scheibe auf einem Keil sitzt!

Das kann man aber nur vor Ort feststellen!

mit abzieher,schau aber vorher ob eine sicherung verbaut ist,madenschraube,oder stift.kannst mit drehen und ringsum ansehen feststellen

Der Sitz ist zylindrisch, also kann man die Riemenscheibe mit einem geeigneten Abzieher abziehen. Den musst du dir eben ausleihen, nicht jeder hat einen Abzieher zu hause.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung