Starrahmen/Hardtail TÜV?

1 Antwort

steht alles da drin STVZO - Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung

https://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/BJNR067910012.html

Nun die Frage: Was ist denn überhaupt erlaubt? Die Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) verbietet den Betrieb eines Motorrads, wenn wesentliche Veränderungen bezüglich der Motorabstimmung (Leistungssteigerung/Abgas- bzw. Geräuschverhalten) oder sicherheitsrelevanter Baugruppen (Bremsanlage, Fahrwerk, Rahmen, Lenkung, Bereifung etc.) vorgenommen werden. Genehmigt werden solche Umbaumaßnahmen nur bei Vorlage entsprechender Prüfzeugnisse bzw. Bescheinigungen und bei sachgerechter Montage.

ich übersetze es mal für dich. Du kannst einen Staarrahmen einbauen. Für diesen Brauchst du dann aber alle Prüfzeugnisse zum aktuellen Gesetzesstand von einer Prüfanstallt.

Herstellen tut sowas keiner mehr- wieso auch ? die Prüfunterlagen sind sau teuer- gehen in die 100.000 und der absatz ist bei fast null.

Du kannst auch nciht iorgendeinen anderen nehemen in der hoffnung. der war ja schon mal an einem Motorrad. Nein das geht auch nciht, weil der Rahmen ja schon sehr alt ist und er nciht zu dem Motorrad gehort und niemand weis, ob der Rahmen überhaupt die ganzen neuen anbauteile aushält.

Fazit: starrahmen ja, geht aber nur in dem Motorrad wo er vorher auch drin wr, und das sind Oldtimer