Starkstrom - Kontakt mit Wasser - Was passiert?

5 Antworten

bestenfalls gibt es einen knall, und die sicherung fliegt raus. schlimmstenfalls setzt du die küche unter strom, weil die sicherung nicht so schnell reagiren kann.

mir macht aber in dieser konstellation eher die mechanische als die elektrische komponente zu schaffen, wir hatten neulich eine baustelle, die wir aufgeben musten, weil sich nach dem zu sanieren begonnen wurde herausgestellt hat, dass das wasser, was durch die zwischendecke gelaufen ist zu viel schaden angerichtet hat und das haus deswegen ganz platt gesagt abrissreif geworden ist.

derzeit streitet mein chef noch mit der Versicehrung darüber herum, wer nun die angefangen und nicht mehr zu ende zu führenden arbeiten zu bezahlen hat. m.E. müsste eigendlich die versicherung ran, deren gutachter hat nämlich blauägig gesagt: "anfangen" immerhin kostet das ausweichquartier ja auch geld.

wenn dus vernüntig machen willst, mit deiner waschmaschine, dann schraub da wo der hahn derzeit ist ein Eckventil ein, schraub in das eckventil ein 10er Kupferröhrchen, das du mit clipschellen (alle 400 mm eine) da hin legst, wo der wasserhahn auch hin soll. dort bringst du eine Wandscheibe an, gibts auch mit schneidringverschraubung) und bring da dann den wasserhahn für die Waschmaschine an.

lg, Anna

Mit diesem Starkstromanschluß meinst Du wohl den Drehstromanschluß vom Herd?  Hinter einem Herd sollte man eigentlich nichts verlegen. Wenn es aber gar nicht geht, dann den Schlauch auf dem Boden verlegen. damit er gar nicht mit heißen Teilen in Berührung kommen kann! So ist auch das Tropfen von Wasser in die Anschlußdose vom Herd unmöglich. Nach oben habe ich noch kein Wasser tropfen sehen! ;-)  Es ist natürlich vorteilhafter, wenn Kupplungen nicht all zu versteckt verlegt werden.

In dem Anschluss ist doch gar kein Starkstrom drin, das geht doch nicht.

Waschmaschinen  haben  240 Volt Wechselspannung  bzw. Industrie Maschinen    haben  400 Volt Drehstrom  Starkstrom  geht ab ca. 1000 Volt los  . Diese Verlängerungen  dürfen keine vom Wühltisch sein  und für feuchte und nass Räume geeignet sein  . Alles andre ist fahrlässig und kann bei einem Stromunfall sogar in den Knast  gehen  . Es kann auch zu  Feuer und Rauch kommen fall es schmort .

Es kann dein Leben kosten ... lasse einen Profi ran