Starker Kinderwunsch mit 19 - Ist das normal?
Hallo,
Ich bin jetzt 19, werde nächstes Jahr 20. Seit Monaten oder auch Jahren habe ich einen starken Kinderwunsch. Egal wo ich bin, ich sehe nur noch Schwangere oder Familien mit Kindern.
Oft, wenn ich durch das Handy stöbere, suche ich im Internet nach Babyerstausstattungen und Kleidung. Ich habe mich schon über sämtliche Sachen informiert (Mutterschutz, Elterngeld, Vorsorgeuntersuchungen, Hebammen, Entbindung usw.)
Ich muss dazu sagen, dass ich erst seit 1,5 Jahren mit meinem Freund zusammen bin. Allerdings planen wir schon, nächstes Jahr zusammen in eine Wohnung zu ziehen. Wir beide arbeiten. Er möchte noch keine Kinder, ich eigentlich schon.
Es geht jetzt nicht darum, wie ich meinen Freund dazu überrede, Kinder zu bekommen. Denn ich weiß, dass das komplett verantwortungslos wäre. Schließlich wohnen wir zum jetzigen Standpunkt noch nicht miteinander zusammen, außerdem sind wir noch nicht allzu lange ein Paar und sind beide noch in der Ausbildung. Also ich beginne meine Ausbildung im September erst; er schließt seine dann ab. Wir haben dementsprechend nicht viel Geld und nichts gespart.
Ich wollte nur wissen, ob es einigen von euch genauso geht oder es normal ist, dass man so eine Phase hat? Geht das wieder vorbei? Eigentlich möchte ich in Wirklichkeit noch keine Kinder, da ich mich nicht vernünftig um sie kümmern kann. Aber ich kann an nichts anderes mehr denken und möchte, dass der Gedanke endlich ein Ende findet.
Ich weiß einfach nicht was ich machen soll. Ich traue mich auch nicht, mit meinem Freund darüber zu reden. Ich möchte ihm einfach nicht das Gefühl vermitteln, dass ich eine Verrückte bin, die ihm ein Kind unterjubeln möchte. Denn das möchte ich ganz bestimmt nicht.
Was kann ich tun, dass dieser Wunsch aufhört, ohne den Wunsch jetzt zu erfüllen?
Es ist Soooo schwer :(
8 Antworten
Also als ich 19 war, hatte ich diesen Wunsch nicht.
Ich denke da tickt eben jeder anders.
Ich finde es aber gut, dass du dir über alle Problem und Eventualitäten Gedanken machst, aber auch den Wunsch deines Freundes respektierst, dass er noch keine Kinder will.
Und zu Schluss die eigene Einsicht, dass es noch zu früh wäre, erst Ausbildung und Grundlage schaffen, dann Kinder.
Soweit ist doch alles gut :) Schau nur, dass du dich nicht zu sehr verrennst in dem Thema, damit du den Alltag noch genießen kannst :)
Alles gut, du bist noch jung und Ihr werden zur gegebenen Zeit sicher noch Kinder bekommen :)
Same sister... Ich kann dir von mir sagen das du da was kompensierst. Hast du genug Zuneigung von deinen Eltern bekommen? Ich will auch unbedingt Kinder um nicht mehr so alleine zu sein und es besser als meine Eltern zu machen. Aber aus diesen Gründen sollte man kein Kind in die Welt setzten, weil das egoistisch wäre. Ich sage nicht das, das bei dir auch so ist, denk nur nochmal darüber nach ob du wirklich ein Kind willst, oder jemand der an dich gebunden ist und immer da ist.
Hi Vero,
mir ging es mit 19 ganz sicher nicht so - ich hadere ja selbst jetzt mit 31 noch, obwohl ich jetzt die Pille abgesetzt habe.
Aber genauso wie jemand zu mir sagen könnte, dass das doch nicht normal ist (und ich sagen würde dass diese Person die Klappe halten soll), ist es bei dir. Es ist okay mit 19 keinen Kinderwunsch zu haben. Es ist aber auch okay, WENN du einen hast!
Natürlich musst du dir gut überlegen, ob du dem Wunsch jetzt schon nachkommen willst - immerhin ist es eine große Verantwortung und schränkt z.B. deine Karriereoptionen leider etwas ein.
Mit deinem Freund darüber reden finde ich aber ganz wichtig. Mein Mann und ich haben zum Beispiel schon darüber geredet dass wir IRGENDWANN Kinder haben wollen als wir gerade mal 3 Monate zusammen waren. Vertrauen ist in einer Beziehung einfach das allerwichtigste.
Am besten du sagst ihm auch ganz offen, was deine Gedanken und Sorgen sind und warum es dir schwer fällt mit ihm darüber zu reden. Wenn er da nicht vernünftig reagiert, dann ist das sowieso ein "Red Flag" - jedenfalls meiner Meinung nach.
Erst einmal macht man sich einen Plan, den man abarbeitet, bis der Punkt Baby bekommen aktuell wird.
Du brauchst nämlich eine Ausbildug, die du erfolgreich abschließt. Schließlich willst du dein Kind sicher selbst ernähren und ihm etwas bieten können.
Hast du das erreicht, steht als nächstes die Suche nach einem geeigneten Partner an. Wenn der Partner dann ebenfalls ein Kind haben möchte und das Kind ebenfalls ernähren kann, ist alles in trockenen Tüchern und du kannst loslegen.
Rein biologisch betrachtet ist der Kinderwunsch in dem Alter weitgehend normal. Denn du bist biologisch betrachtet im perfekten Alter für die Fortpflanzung (was aus biologischer Sicht so ungefär zwischen 18 und 25 ist).
Die aktuellen Gepflogenheiten unserer Gesellschaft wiederstreben dem nur.
Seit wann braucht man eine Abgeschlossen Ausbildung um Kinder bekommen zu können?
Es gibt Millionen Menschen in bildungsfernen Schichten auf der Welt, die es auch ganz gut ohne Ausbildung oder Job hin bekommen Kinder zu produzieren.