Starke Zuckungen um die Augen/Nase! Ursache?!

 - (Augen, Nase, Zuckungen)

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Deine Frage ist zwar schon länger her, aber ich antworte trotzdem noch.

Ich kenne diese Zuckungen in diesem Bereich. Sie können auf eine so genannte "assoziierte Heterophorie" (oder einfach Winkelfehlsichtigkeit) der Augen hinweisen. Das Zucken entsteht durch die ständige Überbeanspruchung des Auges - quasi ein Muskelkrampf des Augenmuskels -. (Vielleicht kennst Du dies auch schon von anderen Muskeln: wenn man z.B. ganz viele Liegestützen machen will, fangen irgendwann die Arme ganz doll zu zittern an.)

Ob bei Dir eine solche Fehlsichtigkeit vorliegt, findest Du beim Augenarzt oder einem wirklich guten (!) Optiker mit einem speziellen Sehtest heraus. Dabei schaust Du durch ein Gerät (wie bei einem normalen Sehtest) und siehst zwei gestrichelte Linien, die aufeinander stehen (wie bei einem Kreuz). Liegt eine Winkelfehlsichtigkeit vor, sind die Augen (oder auch nur ein Auge) nicht in der Lage, sich richtig einzustellen und das Kreuz sieht aus, als sei es nicht genau mittig (die senkrechte Linie ist dann mal nach rechts oder mal nach links verschoben).

Korrigiert wird dieser Fehler dann durch eine Brille mit so genannten Prismagläsern.

Wissenschaftlich wird bislang noch immer kontrovers diskutiert, ob diese Fehlsichtigkeit so wirklich eindeutig bewiesen werden kann und ob die Prismagläser das Problem wirklich beheben können.

Das muss also jeder für sich selbst beurteilen!

Alles Liebe,

Conny

Es könnte sein, dass du Magnesiummangel hast. Direkt hilft da ein Magnesium-Liquid (günstig und gut vom Aldi).

Kann auch ein zeichen von zu hohem blutdruck sein

war beim arzt, er meinte, ich wäre zu gestresst...

Das ist Stress. Dein Arzt hat recht.