Starke soziale Ängste?

Meine eltern unterstützen mich zwar psychisch wie finanziell), verstehen aber glaube ich die Ausmaße nicht so ganz…

2 Antworten

Na, wenn Du es jetzt erkannt hast, kannst Du ja nun weiter zu dem Psychologen gehen, das wäre nämlich echt gut. Medikamente sind auch sehr hilfreich, aber z.B. dass Du keine Mädchen ansprichst etc. werden die Antidepressiva sicher nicht beseitigen. Also man fühlt sich schon besser, aber sie verändern nicht den ganzen Menschen und Hemmungen/Schüchternheit/Minderwertigkeitsgefühle gehen nicht so leicht weg.

Davon abgesehen...in Berlin gibts z.B. Selbsthilfegruppen für Schüchterne..Ich weiß nicht, ob auch in Deinem Wohnort. Sowas ist super. Klar, da mußt Du dann wieder erstmal hinkommen, aber das musst Du bewusst angehen, indem Du "so tust als ob", also Dir vornimmst, so zu tun, als sei das jetzt mal absolut easy. Dann lernst Du Leute kennen, die dieselben Probleme haben...

Oder Du besuchst therapeutische Gruppen...Erstmal welche finden.

Eins steht fest: Du darfst Dich nicht in Deine Ängste fallen lassen , in dieses "Ich trau mich das nicht"..Du sagst Dir, DOCH; ICH TRAU MICH! Denn die meiste Arbeit wirst Du immer selbst machen müssen, Therapie hin oder her.

Es ist zu schaffen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Am liebsten würde ich mir irgendwelche chemie ballern.

Das ist nun wirklich nicht sinnvoll. Suche dir professionelle Hilfe.

Pisaker
Beitragsersteller

Habe ich schon versucht und das dauert zu lange