Starke Konzentrationsschwäche beim Auto fahren?

10 Antworten

Hallo Death Kurai,

diesen Phänomen kenne ich aus eigener erfahrung. Ich hatte das bei meinem Roller Führerschein und auch beim Auto Führerschein. Ich war dann bei vielen Ärzten die mir nicht helfen konnte, aber dann machte ich an der Volkshochschule autogenes Training und schau es hat funktioniert. Meinen LKW Führerschein machte ich mit der mindest Anzahl von Fahrstunden. Und falls du einen Fahrlherer hast der dich nur unter druck setzt vielleicht hilft auch ein wechsel.

Er sollte nicht lachen außer er macht gut witze und er sollte dich motivieren. Und der Tipp mit dem Übungsplatz würde ich echt auch machen. Macht spaß und erhöht dein selbstbewusstsein.

Brauchst Du unbedingt einen Führerschein? Wenn Du Dich nicht mal 30min konzentrieren kannst, dann solltest Du Dir überlegen, ob Du wirklich Dich an Steuer setzen solltest. Es ist nicht nur Dein Leben, mit dem Du da spielst!

Wenn Du Dich sonst aber sehr wohl konzenrieren kannst, also Du erstmal nur im Auto das Problem hast, dann würde ich Radfahren als Vorbereitung empfehlen. Fahr mit dem Rad längere Strecken (mindestens eine Stunde) im dichten Stadtverkehr, das hat den Vorteil, dass Du Dich konzentrieren musst, Dein Gehirn und Dein Kreislauf angeregt werden. Zudem gibt es Dir Selbstvertrauen, meide aber Radwege und Strecken auf denen Du allein bist für diese Übung. Eine gute Kondition ist für die Konzentration aber in jedem Fall sehr vorteilhaft. Wenn Du Radfahren nicht magst, dann vielleicht Fußball oder ein ähnlicher Manschaftssport.

Zweitens, bevor Du wieder viel Geld für die Fahrschule ausgibst, setze Dich mit jemanden der Dich mag in ein Auto und fahrt auf den Verkehrsübungsplatz. Eventuell hast Du eine unpassende Fahrschule erwischt. Also gewöhn Dich ans Auto und übe erst mal die einfachen Sachen, bevor Du in den Verkehr gehst...

Hey ich bin auch letztens durch die Praktische gefallen. Ich wusste und kenne alle Vorfahrtsregeln und trd bin ich durch diesem Grund durchgefallen. Ich kam aus einer 30 Zone und wollte geradeaus weiterfahren auf die Hauptstraße die von mir aus gesehen nach links abknickt, rechts von mir war auch eine kleine Straße das T Schild hatte ich habe dort aber trd auf Rechts vor links geachtet. Als nun die Autos für meine Fahrbahn alle weg waren dachte ich mir ok jz kann ich losfahren....auf der von mir aus linken Spur waren noch 2 Autos also auf der Hauptstraße...ich habe ohne nachzudenken einfach gas gegeben ohne darauf geachtet zu haben dass das hintere auto der zwei in die kleine Straße rechts neben mir einbiegen möchte und dann Biiiieeeeepp druchgefallen.

Was ich damit sagen möchte du bist nicht der einzige dem es an Konzentration fehlt.

Ich habe für mich herausgefunden dass ich seit dem ich eine Ausbildung begonnen habe echt zu wenig schlaf habe 5 Std pro Nacht. Das ist so schlecht für den Körper bzw Gehirn ich hatte dann drei Tage Urlaub und habe mich voll ausschlafen lassen. Am dritten Tag war ich so voller Energie wie ich lange nicht mehr gespürt hatte.
Ich hatte es davor nie gemerkt da für mich 5 std gefühlt ausreichten da ich nie in den Tiefschlaf kommen möchte da ich sonst kaum aufstehen kann morgens um 4.30

Aber am letzten Urlaubstag hab ich mich einfach schon gefreut etwas morgen auf Arbeit zu machen und bin echt gut aufgestaden.

Ich sag dir mindestens 7 Std empfehle ich dir. Wenn du um 6 aufstehen musst geh am besten schon um 21 Uhr ins bett um dir Videos auf YouTube Netflix etc. anzuschauen oder hören um besser und schnellet einzuschlafen.

Grüße aus Berlin

und viel Erfolg und Spaß bei Autofahren

Also aus eigener Erfahrung kenne ich das, bei mir ist es dann so das ich richtig merke wie ich mich nicht mehr recht konzentriere. Meist mache ich dann ein Fenster ein Stück auf damit ich, hört sich vll doof an hilft bei mir aber, mehr Verbindung zur Realität habe. Das heist die andern Autos höre und die Luft und so dann konzentriere ich mich wieder richtig, werde sozusagen wieder richtig wach, ohne das ich vorher 'Müde' war.

Radio hilft auch manchmal, sender Suchen wo ein gutes Lied läuft und immer schön mitsingen ;) , selbst wenns dem Beifahrer in der Sekunde nicht gefällt. Die Hauptsache ist das du 'wach' bist und dich konzentrierst. Kann natürlich sein das DICH das eher nochmehr ablenkt, aber mir hilfts.

Und falls das nicht hilft, notfalls kurz anhalten, sammeln...weiterfahren. Und dich halt selbst daran errinern das du beim Autofahren konzentriert sein musst! Was du machst wenn du Aussteigst ist in erster Linie egal, wenn du dann erstmal 10 minuten Pause brauchst, dann ist das so und da kann dir auch keiner reinreden oder dich fertig machen oder son Käse. Du fährst und du bestimmst was gemacht wird!

Hallo DeathKurai, weil viel zu Nervös bist nehme ich an. Du machst doch sicherlich Fahrstunden in einem Schalltwagen oder? Laß dir doch erst einmal Fahrstunden geben, in einem Automatik, dann kannst du nicht den Wagen mehr Abwürgen und du hast volle Konzentration auf den Straßenverkehr. Du bist nämlich über nervös, weil alles auf einmal auf dich zu Rasselt und du , daß alles nicht auf einmal bewältigen kannst. Trotzdem wirst du es schaffen,allzeit gute Fahrt!!!