Starke Angst vor Umzug und Heimweh wegen Ausbildung?

5 Antworten

Hallo RegenW0lke

also ich kann dir sagen Heimweh ist was völlig normales ich war mit 15 Jahren in einem Internat wegen der Schule ich bin jedes Wochenende heim gefahren und telefonierte wenn ich zeit hatte mit meinen Eltern.

Ich denke, wenn du mit deiner Familie deinen Freunden zu Hause telefonierst wird es dir besser gehen.

Klar macht es einem nervös das ist total menschlich aber es ist auch ein neuer Lebensabschnitt von dir und ein Weg zur selbstständigkeit.

Du wirst bestimmt bei der neuen Ausbildung sehr viele nette Menschen kennenlernen, und womöglich auch neue Freundschaften schließen, das hilft auch, denn dadurch bist du abgelenkt.

wünsche dir viel glück bei deiner Ausbildung das schaffst du schon :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

RegenW0lke
Beitragsersteller

Super süße Nachricht 😊 vielen dank :)

Ein Schritt zur Selbstständigkeit wird es auf jeden Fall, aber die Angst bleibt trotzdem... und habe auch totale Angst, dass die Beziehung mit meinem Freund dadurch in die Brüche geht..läuft sich ja dann auf eine Fernbeziehung raus🧐 evtl. hat auch da jemand Erfahrung :)

Power782  26.08.2019, 22:39
@RegenW0lke

Ich denke nicht dass deine Beziehung zu stark darunter leiden wird vllt ist er auch so lieb und kommt dich auch mal besuchen wenn er frei hat oder so... lass es auf dich zu kommen und freue dich auf deine heiß ersehnte Ausbildung..

viel glück 😀

So ging es mir auch beim ersten Mal weg von zu hause. Heute lächele ich darüber. Halt Dir immer vor Augen, es ist nur die Ausbildung, eine begrenzte Zeit. Nimm Dir wichtige Dinge von zu hause und deinen Freund mit, (durfte ich zu meiner Zeit nicht) war alles knall hart. Es gab auch keine Telefonate, Post ja (Briefe). Du hast ganz andere Möglichkeiten zur Verfügung um Kontakt zu halten. Und immer daran denken, Glück auf, es geht aufwärts. Ich glaube fest an Dich, Du schaffst das, wer sonst wenn nicht Du?

RegenW0lke
Beitragsersteller

Vielen dank für die lieben Antworten 🥰 ich kann mich aber auch nicht damit trösten, dass es eine begrenzte Zeit ist , denn danach kann ich ja Deutschlandweit versetzt werden 🧐 und für die Ausbildung sind es schon über 300km ..

Rotrunner2  25.08.2019, 22:01
@RegenW0lke

Ich wurde Deutschland weit und weiter eingesetzt. Du bekommst dort auch eine Wohnung und dein Freund kann dann, nach deiner Ausbildung mitziehen. Bei mir waren es zur Ausbildung 800 km und nicht jedes Wochenende zu hause. Es geht, wenn man nur will.

"Ich kann was ich muß weil ich es will." - Emanuel Kant -

Ich kann dich sehr gut verstehen. Ich habe bis dieses Jahr auch meine Ausbildung bei der BPOL gemacht. Für mich war es auch nicht immer leicht, von zu Hause weg zu sein. Mich hat es immer getröstet, dass durch die Einstellungsoffensive immer die Möglichkeit besteht, gleich nach der Ausbildung Heimatnahe verwendet zu werden. Ich hätte jetzt tatsächlich das Glück, gerade mal 30 km von meiner Heimat in die Dienstelle zu kommen. Habe immer das Ziel vor Augen! Das ist dein Traumberuf genauso wie meiner. Glaube mir, es wird sich lohnen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich habe damals schon vor 5 Tägigen Klassenfahrten wochenlang vorher gezittert ich kenne Heimweh es war schlimm. Errinere mich wo damals vorm Lehrer weinen musste aus heutiger sicht oh man. Völlig normal ist doch menschlich nur wenn die Ausbildung willst musst du wohl durch.

RegenW0lke
Beitragsersteller

Vielen dank für die schnelle Antwort. :) Ja ich will den Job unbedingt.., nur denke ich mir oft , ob mich das dann auf Dauer glücklich macht , wenn ich immer nur weg bin🥺

Summerpower2014  25.08.2019, 21:36
@RegenW0lke

Die Anfangszeit wird hart sein und du wirst bestimmt vor Abbruchsgedanken am denken sein aber nimm es vlt als eine art Kampf bzw Herausforderung an und am Wochenende wärst du ja zuhause.

RegenW0lke
Beitragsersteller
@Summerpower2014

Ich habe nur die Befürchtung und die Angst, dass es wieder so schlimm wie damals wird..., meine Familie und mein Freund unterstützen mich, aber das hilft immer nichts , wenn ich nicht damit klarkomme 🥺

RegenW0lke
Beitragsersteller
@Summerpower2014

Nein eig nicht 🥺 weil ich mich schon so lange für diesen Bereich begeistere

Summerpower2014  25.08.2019, 22:15
@RegenW0lke

Sei dir selbst ehrlich tief im errinern weißt du bestimmt ob es du es 3 Jahre dann verdammt lange Jahre durchziehst oder nich. Wäre natürilch k.. wenn du nach 1 Jahr abbrichst wei l die Motivation komplett weg ist

ist bei mir auch so nur da denke ich mir, es ist das was ich will, wärst du studieren gegangen wärst du auch oft weg. Vielleicht wollen dein Freund und du in die Nähe von deinem Standort ziehen, so wollen es mein Freund und ich machen. Er ist schon bei der Bundespolizei aber mir fehlt noch mein Interview:)