Standortbedingungen für Pflanzen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

es geht um die Wasserversorgung.

Die Transpirationskurve 1 zeigt eine maximal mögliche Wasserabgabe durch die Pflanze im Tagesverlauf. Bei 2, 3 und 4 wird die Transpiration immer weiter gedrosselt. Die Frage ist, weshalb und wie macht die Pflanze das?

Kurve 1 ist eine Verdunstungskurve, bei der mengenmäßig fast das gesamte Wasser über die geöffneten Spaltöffnungen der Blätter abgegeben wird. Die Pflanze hat keine Notwendigkeit sie zu schließen. Daraus kann man schließen, dass die Wasserversorgung an diesem Standort optimal ist. Es besteht kein Wassermangel.

Bei Kurve 2 sieht man, dass die Verdunstung schon bedeutend geringer ausfällt, sie folgt zum Sonnenaufgang und zum Sonnenuntergang der Kurve 1, weist in der Mittagszeit jedoch eine Delle auf. Wie kann die Pflanze ihre Verdunstung aktiv beeinflussen? Durch Schließen der Spaltöffnungen. Wird es ihr mittags zu heiß, bei 35°C und bei zu wenig Bodenfeuchte, macht sie die Spaltöffnungen zu. Das drosselt erkennbar die Transpiration. D.h. Kurve 2 ist eine Messung der Verdunstung (Transpiration) auf mittelfeuchtem Boden, wo die Wasserversorgung nicht mehr so gut ist, wie bei 1.

Bei Kurve 3 leitet die Pflanze den Verschluss ihrer Spaltöffnungen bereits noch früher ein, als bei 2, um die Transpiration noch ausgeprägter zu drosseln. Dieser Standort verfügt über noch weniger Wasser. Man kann hier von einer Trockenheit des Standortes sprechen.

Kurve 4 zeigt eine sehr flach verlaufende Messlinie der Verdunstung. Das ist der Verdunstungsanteil, der ohne dass die Pflanze es beeinflussen kann, durch die Abschlussgewebe erfolgt (cuticuläre Transpiration). Die Spaltöffnungen sind vollständig geschlossen. Es erfolgt keine Öffnungs- oder Schließbewegung mehr. An diesem Standort kann man von einem extrem trockenen Boden ausgehen, möglicherweise eine längere Trockenperiode. LG

Die Transpiration nimmt mit der Temperatur und Sonneneinstrahlung zu. Somit zeigt die 1. Kurve eine Pflanze, die draußen steht und der Sonne und damit den bis zum Mittag steigenden Temperaturen ausgesetzt ist.

Wenn die Kurven nun anders verlaufen, muss ja irgendwie die Sonne und Temperatur abgehalten worden sein. Das sollst du beschreiben. Da fällt dir doch sicher etwas dazu ein. Mit welchen einfachen Aktionen schützt du dich denn selbst vor zu viel Sonne? 🏖️⛱️⛺ Und wie könntest du Pflanzen, z. B. im Gewächshaus schützen?