Standheizung Stromversorgung?

3 Antworten

Das Problem wird die Startphase. In der Standheizung ist ein Glühstift der dazu recht viel Strom braucht. Hat die Heizung gezündet ist der Stromverbrauch nicht mehr hoch.

Als Puffer, um die nötige Startenergie zu haben, würde ich jedenfalls eine kleine Autobatterie empfehlen die dann an einem Erhaltungs-Ladegerät hängt. Lüfter, Steuerung, Dosierpumpe brauchen nur wenige Ampere.

Als Heizung könnte man die, falls vorhanden, vom Heizöltank der Hausheizung ziehen lassen. Es müsste aber sichergestellt sein dass das Abgas der Heizung nicht in der Garage bleibt.

Woher ich das weiß:Hobby

GiuliaMaria
Beitragsersteller

Danke für deine ausführliche Antwort,ok dann werde ich wohl eine Batterie verwenden müssen,wollte ich eigentlich vermeiden.

Beste Grüße

Ein Netzteil, das 12 V ausgibt.

Was es leisten können muss, hängt natürlich von der Standheizung ab.

W = Volt * Ampere

wie willst du das mit der steuerung machen? vorallem ist die heizung dafür gedacht wasser auf zu wärmen.. wie war denn dein plan?

GiuliaMaria
Beitragsersteller

Ja genau es ist eine Diesel Luftheizung

Die kann man durchaus als Heizung in der Garage verwenden.Abluft ist gewährleistet und die Steuerung ist ja alles Plug &Play

machhehniker  11.01.2019, 10:15

Zu einer Standheizung gehört gewöhnlich auch eine Steuerung mit Dosierpumpe und allem Tralala. Es gibt auch nicht nur Wasser-Heizungen, anständige Standheizungen sind Luft-Heizungen.

ben210780  11.01.2019, 10:29
@machhehniker

inwiefern anständige standheizungen? und da wird auch mit der luft das wasser erwärmt? ich finde es sinnvoller den motor auf temparatur zu bringen, als vorrangig den innen raum..

machhehniker  11.01.2019, 11:45
@ben210780

Wozu soll man Wasser erwärmen? Den Motor bringt man ohnehin nicht auf Temperatur, man verkürzt allenfalls die Warmlaufphase geringfügig. Ich finde es sinnvoller Wärme nur da zu produzieren wo sie auch gebraucht wird. Dazu kommt noch zB in einem Fahrzeug zu übernachten, soll dann über Stunden hinweg ohne nennenswerte Wärmedämmung der Motorraum warm gehalten werden?

ben210780  11.01.2019, 11:54
@machhehniker

na mir scheint das du die praktische anwendung etwas durcheinander bringst..ich denke nicht das zb mercedes seine standheizung in einer e-klasse dafür verbaut das ich darin übernachten kann oder soll..sondern das ich die heizung zb eine std früher laufen lasse im winter, und der motorkopf, sprich der kleine kühlkreislauf und der innen raum, sprich auch die scheiben aufwärmt..

anderst sieht es da in nem vw bus aus, da wird soviel ich weiß mehr eine warm luft heizung bzw zusatz heizung benutz um den grossen fahrgast raum schneller auf temp zu bringen..da ist die heizung auch nicht mit dem motor gekoppelt..

zudem besitzen diesel fahrzeuge öfters einen elektrisch oder fremdstoff betriebenen zuheizer um den diesel schneller auf zu wärmen, da dieser selbst nicht so schnell warm wird wie ein benziner..

machhehniker  13.01.2019, 07:00
@ben210780

In der praktischen Anwendung sehe ich bei der Standheizung vorrangig den Nutzen den Innenraum zu erwärmen und damit in ein wohltemperiertes Fahrzeug mit freien Scheiben einzusteigen oder darin zu verweilen. Da die Luftheizung nur dafür sorgt ist die daher mE auch die Bessere.

Mit den Common-Rail kam das Problem dass die so effizient laufen dass sie nur schwer auf Betriebstemperatur kamen, für den Winterbetrieb schlecht geeignet. Es musste eine Lösung her auch mit diesen Fahrzeugen den Innenraum wärmen zu können, also Standheizung.

Nun sollte dies aber auch für die breite Masse gehen, wie dumm auch immer der Anwender ist. Bei der Luftheizung kann ein Defekt eintreten durch den die Atemluft im Innenraum stark Gesundheitsschädlich werden kann. Da Brenner und Lüftung durch Wasser getrennt sind ist so ein Defekt bei Wasserheizung nicht möglich.

Daher lieber die Wasserheizung die als da angenehmen Nebeneffekt auch hilft den Motor auf Temperatur zu bringen. Da in der Fahrzeugelektronik integriert bringt dies auch eine gewisse Werkstattbindung.

franz48  10.01.2019, 21:34

Vielleicht hat er ja auch eine Luftstandheizung....

ben210780  10.01.2019, 21:38
@franz48

ja kann sein, aber dann braucht er auf jeden fall noch ne diesel pumpe..