Garagenheizung?

6 Antworten

Ich weiss ja nicht welches Budget du hast aber Radiatoren für Warmwasser gibt es für kleines Geld oder mit Suche für nix, wenn jemand renoviert. Oder dem Schrotti gibt man mehr als er fürs Eisen bekommt.

Vielleicht hast du ja oberirdisch irgendeinen verteiler (...)dann könntest du dir dort einen Heizkörper etc. Anschließen

Das wird funktionieren.

Die andere Frage ist was der Schornsteinfeger dazu sagt. Das kann u.U. gegen Umweltauflagen verstoßen. Frage lieber vorher den Bezirksschornsteinfeger.

Ich meine, dass das eine völlig hirnverbrannte Bastelaktion ohne Not wäre, wo man doch für wenig Geld Heißluft-Gebläse und Frostwächter mit TÜV/GS Prüfzeichen bekommt, wo man weder basteln muss noch Kabelbrände oder so was befürchten und wo zugleich sogar eine Thermostat drin ist.

Was willst du damit erreichen, was eine fertig kaufbare Lösung nicht kann?

RV250
Beitragsersteller

Eine relativ kostenlose Lösung. Alle diese Materialien sind noch vorhanden. Außerdem darf es bei einer Person mit elektrotechnischen Profikenntnissen keine Kabelbrände geben !

das sollte eigendlich alles so weit funktioniren. nur brächtest du für den ventilator noch ein steuerrelais, damit er auch nur läuft, wenn er muss. ich empfehle ein koppelrelais aus der serie 49 von Finder....

das ganze würde ich mit einem thermostaten kombiniren....

wenn du es hin bekommst, dass die standheizung beim anlgen der spannung automatisch anspringt, brauchst du kein koppelrelais. dann kannst du einfach ventilator und netzteil parallel am den thermostaten anschließen.

lg, Anna

RV250
Beitragsersteller

Danke für diesen Tip. Die Idee mit den Relais is gut! Wahrscheinlich werde ich es so schalten lassen, dass der Ventilator durch ein am Luftkühler/Wärmetauscher angebrachtes Thermostat gesteuert wird.