Standbohrmaschine wie Drehzahl lesen und einstellen ?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist doch simpel und der Riemen ist schon falsch gespannt. Die dürfen nie diagonal auf verschiedene Ebenen laufen.. Der hintere Riemen mir drei Scheiben am Ende ist der Buchstabe, der vordere mit vier Scheiben ist die Zahl. Entsprechend der Drehzahl müssen der hintere und der vordere auf die jeweilige Ebene gelegt werden...

RareDevil  13.07.2022, 19:50

Als Beispiel 280 U/min

O     1      O------A-----O
O     2      O      B     O
O     3      O      C     O
O-----4------O

Das wäre die Riemenbelegung für die erste Drehzahl. Der hintere Riemen ganz oben aud Ebene A und der vordere Riemen ganz unten auf Ebene 4. Wichtig ist dass die Riemen jeweils auf der mittleren Welle ebenso auf der Ebene sind, wie auf der hinteren oder vorderen Welle...

Der linke Riemen läuft doch schräg nach oben auf den mittleren. Das wird auf die Weise nicht lange gut gehen. Die müssen immer gerade bzw. parallel zueinander laufen.

weisserbueffel
Beitragsersteller

Ok verstanden. Danke dir