Standardaktion für Windows 7 "Herunterfahren" ändern?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Geh mal in der Systemsteuerung auf Energieoptionen. Dort klickst du neben dem ausgewählten Energiesparplan auf "Energiesparplaneinstellungen ändern". Dort klickst du dann unten auf "Erweiterte Energieeinstellungen ändern". In der Liste suchst du nach "Netzschalter und Zuklappen", klickst auf das "+" und bei "Standardaktion für Beenden" nochmal. Dort kannst du die Aktion dann auswählen.

Auf die Schaltfläche gehen, dann einfach rechtsklick und dann Eigenschaften. Da kann mans einstellen.

Imperium99
Beitragsersteller

Ich sagte doch bereits, dass diese Option dort nicht verfügbar ist.

Spezialwidde  01.07.2015, 17:02
@Imperium99

Aha, das ist komisch ich hab grad selber nachgesehen, bei mir stehts ganz unten

Imperium99
Beitragsersteller
@Spezialwidde

Da soll es normalerweise auch stehen, tut's bei mir nur nicht.

Imperium99
Beitragsersteller
@Spezialwidde

Hast du meine Frage überhaupt gelesen? Ich habe da nur die Auswahloptionen "Sperren/Benutzer wechseln/Abmelden".

Spezialwidde  01.07.2015, 17:18
@Imperium99

Ja, ich meinte jetzt nicht in den Eigenschaften, ich wollte wissen ob die Option im normalen Auswahlmenü rechts neben der Schaltfäche noch dabei ist!

Spezialwidde  01.07.2015, 17:40
@Imperium99

Dann muss wirklich was schwerwiegendes passiert sein, wenn sie selbst da weg ist hat sich irgendwas im Betriebssystem geschossen, man kann den Rechner so ja nicht mehr gescheid herunterfahren. Es könnte schlimmstenfalls ein Virus sein.

Imperium99
Beitragsersteller
@Spezialwidde

Mit dem Befehl "shutdown /s" ist der Computer noch herunterzufahren, nur ist es etwas mühselig diesen jedes Mal erneut einzugeben. Ein Virus ist unwahrscheinlich, welcher Virus hätte den Zweck ein Herunterfahren zu "erschweren"? Irgendwelche Ideen als Gegenmaßnahme?

Spezialwidde  01.07.2015, 19:17
@Imperium99

Als erstes würde ich mal eine Systemwiederherstellung zu einem Zeitpunkt versuchen als noch alles ok war. Vorher Daten sichern.

Imperium99
Beitragsersteller
@Spezialwidde

Wenn sich keine andere Lösung findet werde ich es versuchen, vielen Dank.

vermutlich per Gruppenrichtlinie eingeschränkt.