Stalin der rote Zar?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Trotz seiner Show als Mann aus dem Volk für das Volk war Stalin als Erster Sekretär der KPdSU kein demokratisch gewähltes Staatsoberhaupt einer Räterepublik, sondern ein selbsternannter Diktator, nicht mal Lenin konnte ihn leiden. Er hat geherrscht wie in einer absoluten Monarchie mit sich selbst an der Spitze, wie es früher russische Zaren gemacht haben. Rot ist die Farbe des Kommunismus und der Volksherrschaft, die Stalin sich selbst auf die Stirn schrieb, unabhängig von dem, was er tat. So passt das zusammen.

Von wem wurde er so genannt? Bitte Belege, oder Quellen anführen! Du kannst dir sicher sein, dass er weder zu Lebzeiten, noch in der Sowjetunion nach ihm, noch von westlichen Historikern so genannt wurde. dieser "Titel" wurde ihm von einem amerikanischen Autor (Paul Watkins) in seinen fiktiven Romanen ab 2010 gegeben.

Von wem wurde er so bezechnet? Von der westlichen Propganda? Dann frage doch warum sie ihm diesen "Titel" angehangen haben.

Weder in der Sowjetunion, noch in Russland jetzt wurde er je so bezeichnet.

Und so gesehen herrscht Frau Merkle auch allein, oder gibt es einen 2.Bundeskanzler?

Hugito  26.10.2016, 08:23

Frau Merkel ist in freien Wahlen gewählt worden (bei freier Presse, Meinungsfreiheit, ..) Bei Stalin gab es keine freien Wahlen. Er errichtete eine "Diktatur des Proletariats".

JBEZorg  27.10.2016, 22:49
@Hugito

1.Dein Glaube in die Dinge, die du da alles über Merkel geschrieben hast ist natürlich rührend, nur leider naiv. Besonders das mit der freien Presse :D

2.Habe ich etwa darüber geschrieben wei Frau Merkel an die Macht kam? Ich schrieb nur über ihre "Alleinherrschaft" in der sie sich kaum vn Stalin unerscheidet. Sie ist Kopf der regierenden Partei und von dieser abhängig, aber sie regiert allein.

3.Stalin hatte nnie die Diktatur des Proletariats errichtet. Du solltest Geschichte lernen und nicht alles was irgendwie mit kommunistischem Gedankengut zusammenhängt automatisch auf einen Haufen schmeissem.

Rot gilt als die Farbe des Kommunismus/Sozialismus bzw. der Linken Politik.
Daher ist auch die Links Partei und die SPD rot.

Ich würde ihn eher mit einem brutalem Pharao vergleichen, nicht jedoch mit einem Zar, der schließlich traditionalistisch ausgerichtet war.