Stahlfelgen eintragen?

2 Antworten

155/55/R15 haben einen wesentlich größeren Abrollumfang als 155/55/R14.

Alleine schon von daher geht es mal nicht, weil ja dann der Tacho nicht stimmt. Wenn du schon 15" willst, dann natürlich mit einem kleinerer Querschnitt.

Zuerst einmal nein.

Im Fahrzeugschein ist nur noch eine Größe eingetragen. Was aber nicht heißt das der Hersteller auch andere Größen erlauben würde. Dazu hat er eine Typengenehmigung erstellt. Die bekommt man beim Hersteller oder für rund 10 Euro beim TÜV.

Dort werden dann alle für das Fahrzeug zulässige Reifen-Felgen Kombinationen angegeben.

Manchmal hilft auch ein Blick in das Handbuch des Fahrzeuges.

Möchte man Felgen oder Reifen nutzen die nicht in der Typengenehmigung stehen kann man diese auch extra beim TÜV eintragen lassen. Bei Erfolg bekommt man dann eine Genehmigung die man auf der Zulassungsstelle in den Fahrzeugbrief eintragen lassen kann.

Das kostet aber alles zusammen etwas. Beim TÜV kommt es darauf an ob schon mal jemand diese Reifen oder Felgen hat eintagen lassen. Ob es sich um Original Felgen handelt usw. Der Prüfer prüft die Abstände zum Fahrzeugrahmen, ob man bei vollem Lenkeinschlag nirgends anschlägt, das Verhalten bei voller Gewichtsauslastung, usw.

Vor 20 Jahren kostete so etwas gerade mal 57 Euro. Keine Ahnung was das Heute Kostet