Stärkster Kaffee der Welt?

2 Antworten

Die stärkste Röstung ist die sehr dunkle Röstung. Welche Bohnen dafür geeignet sind ist Geheimnis der Experten, wie auch das genaue Procedere bei der Röstung. Charakteristisch ist, dass sehr viel Kaffeeöl herausgetreten ist, weshalb die Bohnen stark glänzen. Im Geschmack sind Röstaromen stark im Vordergrund, Säure ist nur dezent wahrnehmbar. Der Koffeinanteil ist reduziert (Faustregel: je heller die Röstung, desto höher der Kaffeingehalt; allerdings enthalten viele sehr dunkle Röstungen einen guten Anteil Robustabohnen, die idR koffeinhaltiger sind, als Arabicabohnen).

Lt. Google und der Webseite "coffee-perfekt" gibt es wohl aktuell 3 stärkste Kaffee-Sorten: Death Wish Coffee, Banned Coffee, Black Insomnia Coffee.

Allein die Sorte ist aber nicht auschlaggebend. Der Mahlgrad spielt auch noch eine wesentliche Rolle. Je feiner der Kaffee gemahlen wurde, umso stärker wird er. Das liegt am Wasser-Durchfluss. Bei fein gemahlenem Kaffee kann das Wasser nicht so schnell durchfließen.

Viel Spaß beim ausprobieren der drei Sorten

Woher ich das weiß:Recherche